Austausch zur Schulentwicklung in Unterfranken

Die maßgeblichen Schulentwickler tauschen sich jährlich über alle Schularten hinweg aus und besuchen dazu eine Schule. Für den diesjährigen Besuch öffnete die Staatliche Fach- und Berufsoberschule in Würzburg ihre Türen und gewährte Einblicke in die aktuellen Schul- und Qualitätsentwicklungsprozesse.

Frau OStDin Kraus-Lindner und ihr Team stellten die Vielzahl der Ziele und Maßnahmen vor, welche durch das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QMBS) angeschoben wurden.

Die Delegation war beeindruckt und stellte fest:

• Schulentwicklung ist harte Arbeit,
  • Schulentwicklung braucht ein Team, das gemeinsam denkt und Ideen ausprobiert,
  • Schulentwicklung braucht langen Atem,
  • Schulentwicklung orientiert sich an den individuellen Bedarfen vor Ort.

Die FOS/BOS präsentierte sich als ein Team, das sich mit der Schule und der Arbeit identifiziert. Das erklärte Ziel der Schule ist es, dass die Abschlüsse möglichst erfolgreich gelingen.

Besonderes Augenmerk wird auf eine qualitativ hochwertige Prüfungsvorbereitung gelegt. Üben und Wiederholen des Basiswissens und Aktivierung der Schüler durch kompetenzorientierte Aufgaben. Die individuelle Förderung erfolgt bereits auf digitaler Basis.

Dazu hat die Schule das „Würzburger Anti-Lückenprogramm der Mathematik“ entwickelt: die Schülerinnen und Schüler werden mittels Blended Learning gefördert. Individualisierung ist ein zentrales Element im Schulalltag.

Wichtig für eine gelingende Schulentwicklung ist dabei, dass die entwickelten Standards für alle Beteiligten verbindlich sind. Zu einer erfolgreichen Schule gehört auch eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, denn Schule steht stets im Focus der Öffentlichkeit und wird mit großem Interesse beäugt.

Der Schulentwicklungstag wurde abgerundet durch die Verabschiedung von Frau RSDin Eva Maria Borns aus dem Kreis der Schulentwicklungskoordinatoren. Frau Borns ist Schulentwicklerin aus Leidenschaft und war von Anfang in der Schulentwicklung aktiv. Nach knapp 20 Jahren meinte sie, sei der Weg für ihren Nachfolger, Herrn Christian Freiburg, geebnet.

Die Schulentwickler verabschiedeten sich auch von Herrn Ltd. OStD Hansjörg Bosch, Ministerialbeauftragter für die Berufliche Fach- und Berufsoberschule Nord-Bayern. Für Herrn Bosch beginnt zum Schuljahresende der Ruhestand. Die Verabschiedung erfolgte durch Ltd. RSD Karlheinz Lamprecht in seiner Funktion als Sprecher der Konferenz der Schulaufsicht.