Wemdinger Realschüler besuchen Liepaja in Lettland

Kurz vor den Pfingstferien bestiegen die Mitglieder des Chors und der Big Band der Wemdinger Schu­le mit ihren Begleitlehrkräften den Bus nach Lettland: Im Rahmen des Schüleraustauschs besuchten 49 Schüler und 4 Begleitlehrkräfte die Partnerschule in Lettland.

Bei einer Führung durch die Altstadt Liepajas besuchte man am ersten Tag Strand und Strandpromenade, Rosenplatz und Handwerkerhaus mit Bernstein­schmuck-, Tuch- und Ledermanufaktur. Danach führte der Weg zu den belebten Markthallen vorbei an den in der typi­schen Bauweise erstellten Holz- und Backsteinhäusern. Verschiedene Denkmäler rückten immer wieder die Musikbegeisterung der Letten ins Bewusstsein. Mit dem Besuch des Nordforts, einer zur Zarenzeit erbauten, mächtigen, mittler­weile aber aufgelassenen Be­festigungsanlage, die der Sicherung des Kriegshafens diente, und der russisch-orthodoxen Kirche im Karosta-Viertel schloss der Tag.

Der nächste Tag führte die Gruppe zum lettischen Volkstanzfest nach Kuldiga, wo Gruppen jeden Alters in farbenfrohen traditionellen Kostümen in Wettbewerb zueinander traten. Man überquerte zunächst die mit 164 m längste Backsteinbrücke Europas, warf einen Blick auf den mit 270 m breitesten Wasserfall Europas und besuchte schließlich die Altstadt.

Am letzten Tag lernten die Schüler die Partnerschule und die mit ihr verbundene Kunst- und Designschule kennen, bevor sie die deutsche Dreifaltigkeitskirche mit ihrer beeindruckenden Kirchenorgel besichtigten. Am Nachmittag besuchten die Wemdinger Schüler, aufgeteilt in Sänger, Bläser und Rhyth­musgruppe, „masterclasses“ der lettischen Musiklehrkräfte und übten unter deren Anleitung. Am frühen Abend fand ein Abschlusskonzert mit den beiden Wemdinger Ensembles, dem Knabenchor, der Junior und der Big Band aus Liepaja statt, das die Zuhörer zu regem App­laus motivierte. Im Anschluss trafen sich alle Beteiligten bei der Abschiedsparty für gastgeben­de Familien und Gastschüler, für die die lettischen Gastgeber liebevoll zubereitete Gerichte mitge­bracht hatten.

Danach hieß es Abschied nehmen - man wird verstehen, dass dieser allen nach den ereignisrei­chen Tagen mit vielen gemeinsamen Unternehmungen sehr schwer fiel. Die Wemdinger Gruppe bedankt sich bei den lettischen Musikschülern und ihren Familien, bei den dortigen Lehrkräften und der Schulleitung für die große Warmherzigkeit und Gastfreundschaft.

(Dr. H. Sommerer)