Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben 2022

Am 24.05.2022 fand an der Staatlichen Realschule Obergünzburg die Robotik-meisterschaft der Realschulen in Schwaben statt. Daran nahmen insgesamt 15 Teams (10 x Einsteiger und 5 x Fortgeschrittene) von 8 verschiedenen Schulen teil.

Beim Einsteiger-Wettbewerb (Delivery-Bot II) musste der jeweilige Roboter 3 Pakete korrekt ausliefern. Eine schwarze Linie leitete den Roboter zu den richtigen Ablagestellen, wobei er ein Hindernis umfahren musste. Es wurde derjenige Sieger, der am schnellsten alle Pakete richtig zugestellt sowie ein Hindernis erfolgreich umfahren hatte.

Einsteiger
1. Platz: Leonhard-Wagner-Realschule Schwabmünchen
2. Platz: Realschule im Dreiländereck Lindau
3. Platz: Donau-Realschule Lauingen

Beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb (Pickup & Return-Robot II) sollte der Roboter Pakete unterschiedlicher Farbe von vorgegebenen Punkten abholen und entsprechend ihrer Farbe richtig ausliefern. Die Hindernisse, die umfahren werden mussten, waren eine Zickzacklinie, eine Lücke im Weg und ein Holzklotz. Schwarze Linien halfen dem Roboter bei der Orientierung. Der schnellste Roboter wurde Sieger, der alle Pakete erfolgreich abholt und auch noch richtig sortiert ausgeliefert hatte.

Fortgeschrittene
1. Platz: Staatliche Realschule Buchloe
2. Platz: Donau-Realschule Lauingen
3. Platz: Staatliche Realschule Bobingen

Die beiden ersten Teams der jeweiligen Kategorie wurden zum Bayernfinale am 5. Juli 2022 nach Neumarkt in der Oberpfalz eingeladen. Das Treffen dürfte sehr spannend werden! Wer sich dafür interessiert: Aktuelle und vollständige Ergebnisse und Informationen über die Robotikmeisterschaft der Realschulen in Schwaben können auf der Seite WWW.ROBOTIK-BAYERN.DE eingesehen werden.

Wir drücken allen Teams aus Schwaben die Daumen und freuen uns auf die nächste Robotikmeisterschaft im Jahre 2023!

Text: Lorenz Kohler (Regionalleiter der Robotikmeisterschaft Schwaben)