MINT8-Tag an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule

Am 30. Mai 2017 konnten die Schüler der 8. Klassen der Inge-Aicher-Scholl Realschule Neu-Ulm Pfuhl im Rahmen des MINT8-Tags einen umfassenden Einblick in mathematische, informationstechnologische und naturwissenschaftliche Berufe gewinnen. In den vielfältigen Workshops der Unternehmen war es den Schülern und Schülerinnen im eigenen Schulhaus möglich, ihren Horizont bezüglich der Arbeitswelt zu erweitern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Berufsbilder wie die des Pharmakanten, Chemielaboranten, Fachinformatikers mit Fachrichtung Systemintegration, Wirtschaftsingenieurs, Goldschmieds, Mechatronikers, Schreiners, Industriemechanikers, Werkzeugmechanikers, Maschinen- und Anlagenführers, Elektronikers, Betriebstechnikers sowie der Fachkraft für Lagerlogistik waren vertreten.

Die Schüler waren ausgesprochen interessiert bei der Sache, vermutlich auch weil sie so viel selbst machen durften. So stellte man beim TEVA-Ratiopharm-Workshop eine Salbe selbst her oder man baute mit Herr Wanner vom „System Zwo“ ein kleines Domain-Netzwerk auf, während man beim Bosch-Rexroth-Workshop einen Hydraulikmotor zusammenbaute oder einen Spiegel lötete. Besonders ruhig und konzentriert ging es bei Frau Walter von der „Goldschmiede Walter“ zu. Dort durften die Schüler jeweils einen eigenen Silberring anfertigen. Die Ergebnisse waren hervorragend und die Schüler zurecht begeistert.

Des Weiteren waren die Schüler beim DANA-Reinz Workshop mit dem Aufbau einer Steuerungstechnik beschäftigt, die Mitarbeiter von Peri betreuten die Teilnehmer beim Zeichnen am Laptop. Bei der Schreinerei Hillmann konnte man unter professioneller Hilfe selbst Werkstücke aus Holz herstellen, dagegen war man bei Uzin Utz mit dem Bestimmen von PH-Werten in der Chemie unterwegs. Aufgrund der positiven Rückmeldung von allen Seiten wird der Projekttag im nächsten Jahr sicher an der Schule wiederholt und so soll er in Zukunft ein fester Bestandteil der ausgiebigen Berufsvorbereitungsaktionen der Inge-Aicher-Scholl-Realschule werden.