Bildungskooperation „Wirtschaft macht Schule“

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Tobias Streifinger (Vorstandsmitglied der Sparkasse), Hans Rether (Realschulkonrektor), Birgit Pfeifer (Stellvertretender Vorstand), Stefan Sprinkart (Regionalgeschäftsführer IHK Schwaben), Cornelia Klocke-Lipinski (Realschuldirektorin) und Andreas Sandtner (Qualifizierter Beratungslehrer), Foto: Michael Sambeth (Sparkasse)

Mit der Unterzeichnung der Bildungskooperation „Wirtschaft macht Schule“ mit der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren hat die Sophie-La-Roche-Realschule nun neben den bereits bestehenden Schulpartnerschaften mit den namhaften Unternehmen „Sensortechnik Wiedemann GmbH“ und „HAWE Hydraulik SE“ auch im Finanzsektor einen wichtigen Partner für eine enge und dauerhafte Zusammenarbeit, vor allem mit Blick auf die Optimierung der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler, gewinnen können. Diese Partnerschaften ermöglichen es den Jugendlichen, Wirtschaftsabläufe hautnah zu erleben, den Arbeitsalltag unter Realbedingungen kennenzulernen und ein besseres Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln.