Bertolt-Brecht-Realschule Augsburg ist Partnerin des Universitätsklinikums Augsburg

Am 19.11.2021 besiegelten das Universitätsklinikum und die Bertolt-Brecht-Realschule Augsburg I ihre exklusive Partnerschaft im Rahmen eines Festaktes. Die Ukulele-Klasse und die Trommelgruppe umrahmten die Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen.

Jochen Geisenberger als Leiter der Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Augsburg und Schulleiter Johannes Kaiser unterzeichneten die Partnerschaftsurkunden und -verträge, die bereits von Pflegedirektorin Susanne Arnold vorgezeichnet worden waren. Anwesend waren unter anderem auch Nicola Sailer, Ansprechpartnerin für die Partnerschaft auf Seiten des Universitätsklinikums, sowie eine Vertreterin der Auszubildenden des Universitätsklinikums Augsburg und die Schülersprecherin der Bertolt-Brecht-Realschule. Pflegedirektorin Arnold konnte aus aktuellen Gründen verständlicherweise leider nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen. Schulleiter Kaiser wünschte Arnold und allen Mitarbeitern des Universitätsklinikums in diesen besonders herausfordernden Zeiten alles erdenklich Gute und bedankte sich ausdrücklich dafür, dass die Partnerschaft nach intensiven Vorbereitungen nun auch ganz offiziell unterschrieben werden konnte. Auch Akademieleiter Geisenberger zeigte sich glücklich über die Vereinbarung und war zuversichtlich, dass man die Partnerschaft zwischen Realschule und Universitätsklinikum nun ganz aktiv leben werde. Schülerinnen und Schüler der Bertolt-Brecht-Realschule werden unter anderem vor Ort am Universitätsklinikum die vielfältigen Aufgaben und Bereiche des Klinikums erleben dürfen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums werden den Unterricht der Realschule durch Besuche und Veranstaltungen ergänzen und unterstützen. Schülerinnen und Schüler werden durch die Möglichkeit von exklusiven Praktika Erfahrungen in den verschiedensten Berufsfeldern des Universitätsklinikums machen dürfen.

Text: Sabine Wilhelm
Foto: Christian Müller