Barcamp #lernenschw – ein voller Erfolg

Das Barcamp "#Lernenschw – Pädagogik trifft Technik" hat sich erneut als ein wertvolles Forum für den Dialog und die Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Bildung erwiesen. In seiner zweiten Auflage versammelte es Vertreterinnen und Vertreter von öffentlichen Realschulen Schwabens an der Universität Augsburg, um sich über die digitale Transformation im Bildungswesen auszutauschen. Die Kooperation mit dem DigiLLab ermöglichte Teilnehmenden, wieder einmal in den Genuss der universitären zu kommen.

Im Vorfeld der Veranstaltung schlugen Lehrkräfte Themen für die 39 Sessions vor, die das Kernprogramm des Barcamps bildeten. Die Themen reichten dabei von künstlicher Intelligenz über die Gestaltung von Elternabenden bis hin zu neuen Prüfungsformaten. Der Fokus lag dabei nicht nur auf dem Teilen von Erfahrungen, sondern auch auf dem Austausch von Ideen und Best Practices, was das Engagement sowie das kollektive Wissen der Lehrerschaft zeigte.

Ein Highlight war der Speakers Corner, in dem Lehrkräfte ihre Erfahrungen mit Initiativen wie der 1:1-Ausstattung der letzten zwei Jahre teilten und Visionen für die Schule der Zukunft präsentierten. Die Diskussionen zeigten sowohl die Liebe der Lehrkräfte für ihre Arbeit wie auch auch ihren Willen, Bildung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Der Ministerialbeauftragte Bernhard Buchhorn hob die Bedeutung der Veranstaltung hervor und ermutigte die Teilnehmenden, die Inspirationen und Ideen aus dem Barcamp in ihre Schulgemeinschaften zu tragen. Seine Aufforderung, Gutes zu tun und darüber zu sprechen, spiegelt den Geist des Barcamps wider und unterstreicht die Wichtigkeit von Offenheit und Dialog.

Das Barcamp "#Lernenschw" hat sich als ein lebendiger Ort der Vernetzung und Inspiration etabliert. Die aktive Beteiligung und das Engagement aller Anwesenden haben dieses Treffen zu einem bedeutenden Ereignis für die Weiterentwicklung der digitalen Bildung in Schwaben gemacht. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen sowie bei kommenden Veranstaltungen weiter auf diesen Erfahrungen aufzubauen.

Text & Foto: Sebastian Schmidt