2. SMV-Aussprachetagung am 11.05.2022 mit dem SMV-Hund Bernie

Freudig erwarteten viele Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Realschulen in Schwaben die zweite Aussprachetagung, die seit 2019 zum ersten Mal wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. Der Maria-Ward-Saal in der gleichnamigen Realschule in Augsburg bildete dafür einen sehr passenden Rahmen. 38 Schülersprecherinnen und Schülersprecher wurden hier unter anderem gründlich über verschiedene Beschlüsse der Landesschülerkonferenz informiert. Als ganz besonderen Referenten konnten wir den Landesschülersprecher für die Realschulen, Moritz Peter, gewinnen. Er schilderte seine Arbeit und seine Erfahrungen im Landesschülerrat und konnte kompetent alle Fragen der Schülervertreter beantworten. Im Anschluss daran kümmerte sich unser Ministerialbeauftragter Bernhard Buchhorn persönlich um die Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Ganz unterschiedliche Bereiche konnten hierbei geklärt werden. Emre Gürbüz und Alexia Funkhänel, unsere Bezirksschülersprecher, präsentierten anschließend den von Emre selbst in aufwändiger Handarbeit aus „Fake Fur“ erstellten SMV-Hund „Bernie“. Er wird ab sofort an die Realschulen in Schwaben reisen und die SMV-Teams vor Ort besuchen. Der Schülersprecher Pascal Blankenburg von der Realschule Thannhausen erteilte allen interessante Einblicke in den Schulversuch zum Thema Handynutzung an seiner Schule. So wurden zahlreiche Bereiche an diesem Tag diskutiert und die Schülervertreter konnten anhand dieses direkten, fruchtbaren Austausches wichtige Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

Unser Dank gilt besonders Realschuldirektorin Rosa Müller und ihrem Team, die rund um den Tagungsort hervorragende Rahmenbedingungen und für alle Teilnehmer ein angenehmes Wohlfühlklima schaffen konnte. Ebenso bedanken wir uns bei allen jungen Referenten und insbesondere natürlich den Schülersprecherinnen und Schülersprechern für ihr fantastisches Engagement und ihre wertvollen Beiträge in diesem Schuljahr.

Text: K. Heim Foto: J. Lindsay