2. Aussprachetagung für die Schülersprecherinnen und Schülersprecher

v.l.n.r.: Kai Heim, Bezirksschülersprecher Luca Meissner (RS Königsbrunn), Levi Stodtmeister (Inge-Aicher-Scholl-Realschule Neu-Ulm Pfuhl) mit Bernie (er reist nun nach Neu-Ulm Pfuhl), stellvertretende Bezirksschülersprecherin Leoni Zach und Herr Ministerialbeautragter Bernhard Buchhorn

Neben vielen anderen Diskussionspunkten und Inhalten wurden sie dort über verschiedene Beschlüsse der Landesschülerkonferenz informiert. Zudem referierten die beiden amtierenden Bezirksschülersprecher Luca Meissner und Leoni Zach über ihre Arbeit im zurückliegenden Halbjahr. Als besonderes Highlight präsentierten die beiden den von einem ehemaligen Bezirksschülersprecher selbst in aufwändiger Handarbeit erstellten SMV-Hund „Bernie“. Anschließend wurde ausgelost, an welche Realschule in Schwaben unser Bernie im zweiten Halbjahr reisen wird. Er symbolisiert positive Attribute wie Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Loyalität und soll die jeweilige SMV in ihrer Arbeit unterstützen.

Der Vortrag von Sebastian Schmidt zum Thema „Chat GPT – Künstliche Intelligenz in der Schule“ weckte besonderes Interesse. Viele Schülersprecher waren sehr angetan von dieser neuen Möglichkeit, um Informationen zu sammeln, zu recherchieren und sich mit einer künstlichen Intelligenz auszutauschen. Herr Schmidt zeigte Chancen der KI auf, legte ihre Grenzen dar und wies auf mögliche Konsequenzen hin.

Im anschließenden Gespräch mit dem Ministerialbeauftragten Bernhard Buchhorn wurden viele Anliegen der Schülersprecher thematisiert und geklärt.

Unser Dank gilt den Bezirksschülersprechern Luca und Leonie für ihre informative Präsentation, dem Referenten Sebastian Schmidt für seinen gelungenen Vortrag und insbesondere natürlich den Schülersprecherinnen und Schülersprechern für ihr fantastisches Engagement und ihre wertvollen Beiträge anlässlich dieser Tagung.

Text: Kai Heim
Foto: Sebastian Schmidt