Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

Tag des Ehrenamts - Aktionstag an der Naabtal-Realschule Nabburg

An der Naabtal-Realschule Nabburg steht im Schuljahr 2017/2018 das Jahresthema „Ehrenamt stärken“ im Vordergrund. Freiwillige und unentgeltliche Arbeit ist in der heutigen Gesellschaft nicht wegzudenken, sei es im sportlichen, kulturellen oder im sozialen Bereich.

Deshalb wurde am 8. März 2018 von den Lehrkräften Frau Held und Frau Hirmer ein Aktionstag für die 8. Jahrgangsstufe organisiert, an dem die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Felder der ehrenamtlichen Tätigkeit theoretisch und vor allem auch praktisch erleben durften.

Der Tag begann mit einem kurzen Impulsreferat der Vorsitzenden des Deutschen Bundesjugendrings Lisi Maier zum Thema „Jugendvereinigungen und ihre Interessensvertretung auf Bundesebene“. Anschließend gingen die Jugendlichen in zwei einstündige Workshops, in denen sie die vielfältige Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements vor allem in unserer Region kennen lernen konnten. Aber nicht nur die Schüler wollten sich genauer informieren. Die Workshop-Anbieter durften im Laufe des Vormittags auch immer wieder die geladenen Gäste, wie beispielsweise stellv. Landrat Kimmerl, BerR Zimmermann von der Dienststelle der Ministerialbeauftragen für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Ingrid Ritt vom Wertebündnis Bayern, Bürgermeister Schärtl und Vertreter des Elternbeirats in ihren Kursen begrüßen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich im Vorfeld schon die FFW Nabburg, das THW Nabburg und die Wasserwacht Pfreimd. In den Kursen wurden die Achtklässler u. a. über Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung informiert und durften die mitgebrachten Fahrzeuge und die dementsprechende Ausrüstung genauer begutachten, bevor sie in einem praktischen Teil beispielsweise kleinere Löschübungen im Außenbereich der Realschule ausführen sollten.

Das Team der Hospizbegleiterinnen der Caritas Schwandorf klärte die Jugendlichen anhand einer Begleitertasche mit verschiedenen Gegenständen über die Arbeit und den Alltag eines Hospizbegleiters auf.

Spannend aber auch emotional wurde es in einem weiteren Workshop, der von einer Kinderkrankenschwester geleitet wurde, welche für sechs Monate als freiwillige Helferin bei den Mallersdorfer Klosterschwestern nach Südafrika ging und ihre Erfahrungen u. a. durch den Einsatz eines Films beeindruckend schilderte.

Sowohl die Vertreter der Jugendblaskapelle Nabburg als auch des OVIGO-Theaters arbeiteten sehr praktisch orientiert mit den Schülerinnen und Schülern. Es wurde zum einen ein Zeltlageraufenthalt für junge Musiker geplant und zum anderen durften einige Achtklässler im Spiegelzimmer der Realschule Theaterluft schnuppern und zum ersten Mal Improtheater ausprobieren.

Frau Guggenberger vom Verein Traumzeit e.V. stand den interessierten Schülerinnen und Schülern während ihrer Pausenzeiten für Gespräche über ihre Arbeit zu Verfügung. Der Verein organisiert für kranke Kinder unvergessliche Erlebnisse.

Abschließend lobte Frau Ingrid Ritt vom Wertebündnis Bayern, einer Stiftung, die mit den verschiedenen Ministerien zusammenarbeitet, den Mehrwert des Ehrenamts und das freiwillige Engagement der vielen Menschen in Bayern.

Text: Katrin Held/Angelika Hirmer, Bild: RS Nabburg





© Bayerisches Realschulnetz  2024