Lobkowitz-Realschule goes „Fair-Trade“

Am letzten Schultag vor den Osterferien stand der Lobkowitz-Realschule noch ein besonderer Festakt ins Haus: sie wurde offiziell als “Fairtrade-School” in das gleichnamige bundesweite Netzwerk von gleichgesinnten Schulen aufgenommen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Bewusstsein für fairen Handel, für faire Arbeitsbedingungen, für gerechte Löhne und Nachhaltigkeit weltweit zu schaffen. Vor zwei Jahren bereits schlossen sich bei den Lobkowitzern Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Elternvertreter unter der Federführung von Studienrätin Heidi Riedel zum sogenannten Fairtrade-Schulteam zusammen. Unter dem Motto „Es weihnachtet fair“ wurde beispielsweise der erste faire Adventsmarkt organisiert. Im Schuljahr 2016/17 standen der Pausenverkauf und diverse (außer-)unterrichtliche Aktionen unter dem Zeichen der „fairen Banane“. Im Schuljahr 2017/18 haben sich die Lobkos mit freundlicher Unterstützung des BDM der „fairen Milch“ verschrieben. Fünf komplexe Gütekriterien musste das Fairtrade-Team erfüllen, ehe es sich um die begehrte Auszeichnung bewerben durfte: die Gründung eines Schulteams, die Erstellung eines umfangreichen Kompasses, die Aufschlüsselung der an der Schule verkauften fairen Produkte, Belege von jahrgangsstufen- und fächerübergreifenden Projekten und Aktionen. Und sie waren erfolgreich, denn die Jury bestätigte den Lobkowitzern einen vorbildlichen und beispielhaften Einsatz als Schulfamilie für eine gerechtere Welt. George Levy Meister von „Transfair e.V. Deutschland“ war eigens angereist, um die Auszeichnung vorzunehmen. Auch die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Leitende RSDin Maria Kinzinger gratulierte der Schulfamilie mit einem erfrischenden und Mut machendem Grußwort. Der Festakt wurde vorbereitet und gestaltet von verschiedenen Schüler- und Lehrergruppen mit peppigen und nachdenklichen Tanz-, Theater-, Musik- und Filmvorführungen. Schließlich freuten sich die Schülersprecher stellvertretend für die ganze Schulfamilie, die Auszeichnung zur „Fair- Trade- School“ in Empfang zu nehmen. Ein herzliches Dankeschön allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie dem Hausmeister für das wunderbare Engagement zum Wohle einer besseren Welt!

Text: Irene Sebald, Lobkowitz-Realschule Neustadt