Staatliche Realschule Vohenstrauß für außerunterrichtliche Aktivitäten ausgezeichnet

Die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Leitende Realschuldirektorin Mathilde Eichhammer, ehrt jedes Jahr drei Realschulen in der Oberpfalz für ihr außerunterrichtliches Engagement. Für das Schuljahr 2022/23 erhielt die Staatliche Realschule Vohenstrauß nun für die durchgeführten Aktivitäten den 1. Preis.

An der Realschule Vohenstrauß erhalten die Jugendlichen, so Frau Ltd. RSDin Eichhammer, eine ganzheitliche Schulbildung, die unterschiedliche Interessen und Begabungen der Jugendlichen berücksichtige und fördere. In ihrer Rede zeigte sich auf, dass unterschiedlichste Bereiche eine besondere Förderung und Wertschätzung erfahren. Sie griff beispielhaft die Bereiche „Berufliche Orientierung“ (Durchführung eines zweitägigen Berufswahlseminars / einer Bildungsmesse für die 9. Klassen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit / einer Woche der Berufsorientierung der 8. Klassen bei BHS in Weiherhammer), „Gesundheitsförderung“ (z. B. Langlauftage der 6. Klassen; Sommersportwoche der 7. Klassen; Turniere, Sportfest, Schwimmtag, verschiedene Schulsportwettkämpfe, Projekttage zur gesunden Ernährung, Vorträge zu Organspende, Erste-Hilfe-Kurs) und „Soziales Lernen“ (Förderung der Alltagskompetenzen, Tutorensystem, Wertebotschafterin) heraus. Auch auf die interkulturelle Bildung („Tschechisch-Talentschüler“, Englandfahrt und Schüleraustausch mit Frankreich) ging die Ministerialbeauftragte Frau Eichhammer ein.

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Neustadt a.d.Waldnaab, Herr Albert Nickl, drückte in einem Grußwort seine Freude über die Anerkennung unserer Schule aus. Die Realschule Vohenstrauß sei eine Vorzeige- und Vorbildschule und er freue sich bei jedem Besuch über das spürbar gute Klima in der Schulfamilie.

Auch der Bürgermeister der Stadt Vohenstrauß, Herr Andreas Wutzlhofer, zeigte sich angetan von den vielfältigen Aktionen und Unternehmungen. Er frage sich, wie all die Unternehmungen denn in einem normalen Schulalltag integrierbar seien. Außerdem sagte er der Schule weiterhin die Unterstützung durch die Stadt Vohenstrauß zu.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Petra Hager, bestätigte, dass auch aus Elternsicht das Miteinander an der Schule großgeschrieben werde. Es ginge um mehr als nur um die Vermittlung von Wissen. Schüler würden gefördert und gefordert. Die Realschule Vohenstrauß sei innovativ und aktiv, man spüre bei den Lehrern die Freude an ihrem Beruf, was sich auch auf die Kinder übertrage.

Abschließend bedankte sich RSD Kilian Graber für die Auszeichnung und die anerkennenden Worte. Er betonte, dass es für jede Schule eine Kunst darstelle, für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen außerunterrichtlichen Aktivitäten und „normalem” Unterricht zu sorgen. Schließlich müssten die Schüler bestmöglich auf die zentral gestellte Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse vorbereitet werden.

Umrahmt wurde die Feierstunde musikalisch durch die Schulband und die Big Band (Frau Ebner-Rebl, Frau Benz), die Verköstigung hatte Frau Bulenda übernommen.

Foto und Text: Doris Thammer