Schülerkochportal

Das Dreamteam mit Anna Brandl, Anja Großhauser, Katharina Harrer, Lisa Schmidt und Sofia Waffler hat sehr souverän den Sieg des Schülerkochpokals nach Bayern geholt. Mit ihrem Gericht unter dem Motto „Okzident meets Orient“ servierten die vier Schülerinnen aus der 7. und 8. Klasse als Vorspeise „Tomaten-Pfannkuchen-Säckchen auf Orangen-Ruccola-Salat“, als Hauptgericht „gebratener und pochierter Saibling an Safransauce mit orientalischer Lasagne, Zucchini- und Fenchelgemüse“ und das Dessert krönte das Menü mit einem „Himbeer-Joghurt-Bisquittörtchen an Kumquat-Physaliskompott und selbstgemachten Pistazieneis“. Mit ihrer gelungenen Präsentation konnte die Gruppe „Alf lailawalaila“ die neunköpfige Jury in Erfurt und die Moderatorin vom MDR mit ihren orientalischen Hüftschwung bezaubern und geschmacklich so überzeugen, dass sie nun den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen durften. Dabei setzten sich die Mädels gegen 13 weitere Bundesländer durch. Der erste Schritt zum Deutschen Meister bestand im Sieg im bayerischen Landesfinale. Dazu traten die angemeldeten Gruppen gegeneinander an und eine kompetente Fachjury von Köchen aus renommierten Lokalen verteilte die Punkte. Die Berchinger Juniorköchinnen konnten sich dabei in einem spannenden Schlusswettkampf durchsetzen und erhielten damit das Ticket für die Reise zum Bundesfinale nach Erfurt. Dort mussten die Schülerköche innerhalb von zwei Stunden das anspruchsvolle Menü ohne Mithilfe der jeweiligen Betreuer zubereiten. Hierfür hattendie Berchinger Realschülerinnen in vielen Nachmittagsstunden zusammen mit ihrer Lehrerin für Haushalt und Ernährung Sabine Edbauer und dem Gourmetkoch Johann Herrler trainiert. Deshalb „saßen“ die Arbeitstechniken, Arbeitsweisen, Hygieneregeln und die Teamarbeit bis zur Perfektion. Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen: Die Berchinger Schülerinnen sind Deutschlands beste Schülerköche.

Sabine Edbauer-Druckversion