Schöne Ferien- und Urlaubszeit 2022!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, auch das Schuljahr 2021/2022 brachte uns mehr Herausforderungen als uns allen lieb sein können.

Nach zweieinhalb Jahren Pandemie stehen wir im Juli 2022 vor Aufgaben, deren Bewältigung nur in gemeinsamer Anstrengung angegangen werden kann. Dies wird uns allen noch viel abverlangen.

Allerdings dürfen wir uns auch freuen über ein in verschiedenster Hinsicht erfolgreiches Schuljahr 2021/2022: Sehr vieles war wieder in Präsenz möglich, insbesondere auch die Verabschiedung unserer Absolventinnen und Absolventen, die mit großem Erfolg an der Abschlussprüfung 2022 teilgenommen haben. Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.
Auch die übrigen Verfahren in Laufe eines Schuljahres konnten regulär und routiniert ablaufen.

Vor allem ging es darum, unseren Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit gravierender Veränderungen selbstverständlich weiterhin Bildung zu vermitteln und ihnen insbesondere auch Zuversicht, Halt und Unterstützung zu gewähren. Dies gelingt dank des großen Engagements unserer Lehrkräfte sehr beeindruckend. Umso mehr danke ich Ihnen von Herzen für die außerordentliche Hilfsbereitschaft und Empathie, die sich das gesamte Schuljahr hindurch sowohl unseren Stammschülerinnen/-schülern gegenüber gezeigt hat, als auch in höchstem Maße gegenüber den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine.

Sie, verehrte Kolleginnen und Kollegen, haben mit organisatorischem Geschick und Kreativität, durch professionelles und umsichtiges pädagogisches Handeln wieder einmal bewiesen, welch außerordentliches Potenzial sowohl fachlich als auch menschlich in unseren Kollegien und Schulleitungen vorhanden ist. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Ebenso danke ich allen Damen und Herren in den Sekretariaten für Ihr Engagement.

Ich danke auch allen Eltern für die unersetzliche Unterstützung und Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Dank für Ihre Anerkennung und Wertschätzung, die Sie den Schulen/Lehrkräften entgegenbringen.

Ich danke für die gute Kooperation mit verschiedenen Partnern von Schule und Unterricht, die wir auch an der Dienststelle erfahren durften.

Für die bevorstehende Urlaubszeit wünsche ich Ihnen auch im Namen der gesamten Dienststelle eine erholsame und gute Zeit.

Kommen Sie alle gesund zurück im September 2022!

Mathilde Eichhammer
Ltd. RSDin