Realschule Vohenstrauß als „Smart School“ ausgezeichnet

Personen von links: Herr Graber, Herr Wettinger, Herr Dr. Meier

Die Staatliche Realschule Vohenstrauß wird als erste bayerische Realschule mit dem Titel „Smart School“ ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) Schulen gewürdigt, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht vorlegen und digitale Bildung heute schon praktisch realisieren.

Die Verleihung der Auszeichnung sollte eigentlich in einer Feierstunde im Rahmen der Bitkom-Bildungskonferenz in Berlin stattfinden. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie wurde diese jedoch abgesagt.

Daher wurden die diesjährigen 20 Gewinnerschulen in einer Online-Pressekonferenz des bitkom-Verbands mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin und Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) Dr. Stefanie Hubig in Berlin bekannt gegeben. Zu den drei bayerischen Preisträgerschulen, die die besten Konzepte und Projekte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht vorlegen konnten, gehört die Staatliche Realschule Vohenstrauß. Die Ministerin würdigte das besondere Engagement der ausgezeichneten Schulen. „Digitale Bildung umfasst mehr als nur die neuen technischen Möglichkeiten, es ist ein pädagogischer und didaktischer Auftrag an das Lernen und Lehren in einer zunehmend digitalisierten Welt. Unsere Schulen nehmen diesen Auftrag an, das zeigen nicht zuletzt die Smart Schools, die als Schulgemeinschaft digitale Innovation und Kreativität leben.“

Die für die Digitalisierung an der Schule verantwortliche und koordinierende Lehrkraft, StR (RS) Martin Wettinger, musste in einem sehr aufwändigen Bewerbungsverfahren belegen, dass die Realschule Vohenstrauß in den Bereichen digitale Infrastruktur, digitale Inhalte und Konzepte sowie qualifizierte Lehrkräfte in besonderer Weise aufgestellt ist.

Die Auszeichnung „Smart School“ eröffnet für die weitere Entwicklung der Realschule Vohenstrauß neue Möglichkeiten, da alle Gewinnerschulen von einem bundesweiten Netzwerk digitaler Vorreiterschulen profitieren und an den Smart-School-Netzwerktreffen sowie der jährlich stattfindenden Bildungskonferenz in Berlin teilnehmen. Damit dürfte der Schule insbesondere im Bereich der Digitalisierung bundesweite Aufmerksamkeit für Projekte zuteilwerden.

Text und Foto: RS Vohenstrauß