Auszeichnung der Lobkowitz-Realschule Neustadt mit dem Schulprofil Inklusion

Im Bild v. r. n. l.: Herr Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, Frau Realschuldirektorin Irene Sebald, Frau Realschuldirektorin Karolina Meyer (in Vertretung von Frau Ministerialbeauftragter Maria Kinzinger), Herr Alexander Frey (Inklusionsbeauftragter an der Lobkowitz-Realschule Neustadt )

Am 24.10.2016 wurde der Lobkowitz-Realschule Neustadt eine besondere Ehre zuteil, als Herr Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich während eines Festaktes im Kultusministerium in München die Lobkowitz-Realschule Neustadt a. d. Waldnaab mit dem Schulprofil Inklusion auszeichnete. Dieses Prädikat ist besonders hervorzuheben, da die Lobkowitz-Realschule als einzige Realschule in ganz Bayern neben weiteren 27 Gymnasien, Grund- und Mittelschulen für ihre mehrjährige und äußerst erfolgreiche Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen, geehrt wurde. „Die nun insgesamt 240 bayerischen Profilschulen unterstützen vorbildlich das gemeinsame Lernen und Leben von jungen Menschen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf,“ stellte Herr Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich bei seiner Festrede heraus und sprach der Lobkowitzer Schulgemeinschaft mit ihrem Schulmotto „Wir sind ein starkes Team“ aus dem Herzen. Die Pionierstellung der Lobkowitz-Realschule im Bereich des Realschulsektors ist somit unbestritten. So führen in der Oberpfalz nur die Staatliche Realschule Sulzbach-Rosenberg und in den weiteren Regierungsbezirken zehn Realschulen diesen Titel. „Ausruhen werden wir uns auf dieser Auszeichnung sicher nicht,“ gab Studienrat Alexander Frey in Funktion des Inklusionsbeauftragten der Schule an. Auch Realschuldirektorin Irene Sebald stellte große Erfolge bei der gelungenen Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den letzten Jahren heraus und lobte die rege und gewinnbringende Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum St. Felix. Diese schulartübergreifende Kooperation wird federführend von Frau Studienrätin Heidi Riedel gepflegt.