Linda Katz war Bezirksbeste bei PET

Bereits seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es an bayerischen Realschulen in der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, am weltweit anerkannten Cambridge B1 Preliminary (PET) Test teilzunehmen. Mit hervorragenden 168 von 170 Punkten im diesjährigen Test erzielte die Schülerin Linda Katz der Georg Hartmann Realschule Forchheim nicht nur das bisher beste Ergebnis ihrer Schule, sondern auch das beste Resultat im gesamten Aufsichtsbezirk Oberfranken. Diese hervorragende Leistung nahm Herr Ministerialbeauftragter Ltd. RSD Johannes Koller zum Anlass, der Schülerin persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Zusammen mit dem Schulleiter Herrn Kretschmann und ihrem Englischlehrer Thomas Krauser wurden neben dem offiziellen Cambridge-Zertifikat auch ein Glückwunschschreiben der Cambridge University sowie ein Gutschein an die sichtlich stolze und überglückliche Schülerin unter großem Beifall überreicht.

Die Sprachdiplomprüfung Cambridge B1 Preliminary wird von der Universität Cambridge erstellt und weist Kenntnisse und Fertigkeiten in der englischen Sprache auf dem internationalen Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nach. Konkret bedeutet dies, dass die so genannten „four skills“ einer Fremdsprache, d. h. das Hörverstehen (listening), der schriftliche Ausdruck (writing) bzw. das Verständnis von Texten (reading) sowie die Sprechfertigkeit (speaking) bewertet werden. Gerade mit Blick auf Bewerbungen in unserer globalisierten und digitalisierten Welt kann dieser Nachweis mitunter von entscheidender Bedeutung sein.