Kreative Köpfe

Erneut war die Spannung sehr groß, als der Leitende Realschuldirektor Johannes Koller, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberfranken, in der Vorweihnachtszeit den Regierungsbezirk bereiste, um die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs 2019 auszuzeichnen.

Zahlreiche emsige Schülerinnen und Schüler hatten unter Anleitung engagierter Lehrkräfte der Jury ein hartes Los beschert. Gewohnt kreativ, geistreich und humorvoll bereiteten ihre Ausgaben einem breiten Publikum kurzweilige Unterhaltung, Anlass zur Diskussion oder gewährten interessante Einblicke in die einzigartigen Schulgemeinschaften. Ein Feuerwerk an Einfallsreichtum war auch beim Layout zu beobachten, von knallbunt bis hin zum klassischen Schwarz-Weiß-Format. Inhaltlich originell in unterschiedlichste Textsorten verpackte Gedanken überraschten die Leserschaft stets aufs Neue.

Urkunden sowie Geldpreise wurden deshalb gleich vier Schulen überbracht:

Über den obersten Podestplatz durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kronacher ,,RS1-NEWS“ freuen, knapp gefolgt vom Bayreuther ,,jokerBLOCK“ und der Scheßlitzer ,,DeTLeF“, die sich den zweiten Platz teilten. Abgerundet wurde der Kreis der diesjährigen Sieger von Ebrachs ,,(s)c(h)ool paper“.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Beiträge und wünschen auch weiterhin viel Freude, Ausdauer und Einfallsreichtum!