Schulentwicklung in Oberbayern-West

• BRN
  • Schulentwicklungsmesse

Was ist Schulentwicklung?

Schulentwicklung dient der nachhaltigen Verbesserung der Qualität von Bildung und Unterricht. Schulentwicklung beschreibt Prozesse und versteht Schule als System, nicht als Organisation. Es gibt also kein festes Schema. Das Bild der Schule und die einzelnen Maßnahmen werden innerhalb des Systems entwickelt und umgesetzt, wobei der Weg nicht eindeutig ist. Eindeutig müssen die Formulierung und die Sicherung von Zielsetzungen sein. Typische Phasen (siehe auch nebenstehende Grafik) lassen sich im Einklang mit der Durchführung von Projekten formulieren, auch wenn Schulentwicklung keinen Projektabschluss hat, sondern als Kreisprozess zu sehen ist:

• Projektinitiative: Planung und Vorbereitung (Schaffen von Rahmenbedingungen, Teambildung, Zeitplanung)
  • Analyse und Erstellen eines Grobkonzepts (gemeinsame Diagnose, Erstellung eines Leitbilds)
  • Entwurf und Entscheidung (Entwicklung eines Schulprogramms)
  • Realisierung (Umsetzung der Maßnahmen)
  • Zusammenfassen und Reflexion der Ergebnisse (Evaluation der durchgeführten Maßnahmen)
  • Fort- und Weiterführung

Weitere Informationen zur Schulentwicklung

Hier finden Sie weitere Informationen zur Schulentwicklung in Oberbayern-West

Unterstützungsangebote

fachlicher Input durch spezielle Fortbildungen

• jährlich stattfindender schulartübergreifender Schulentwicklungstag zu bildungspolitischen Themen im November
  • jährliche Fortbildung für die Leitungen der Steuergruppe "Schulentwicklung" vor Ort im Mai/ Juni
  • weitere RLFBs zu bestimmten Themen

personelle und fachliche Unterstützung durch externe Schulentwicklungsmoderatoren/innen

• bei der Erstellung/ Überprüfung/ Weiterentwicklung des Schulentwicklungsprogramms
  • zur Entwicklung eines schulinternen Fortbildungskonzeptes
  • für die Moderation von pädagogischen Tagen