Staatliche Realschule Puchheim erhält MINT-Preis

Die Staatliche Realschule Puchheim erhält für ihren Wahlkurs "Bikefactory" den MINT21-Preis 2017. Der Wahlkurs wird für Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 angeboten.
Ob defekte Lampe, verstellte Gangschaltung oder platter Reifen, die Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt reparieren und warten mit dem nötigen Spezialwerkzeug und unter Anleitung Fahrräder aller Art. Die Bikefactory kooperiert mit einem kleinen Fahrradgeschäft in der näheren Umgebung. Dort werden sämtliche Ersatzteile gekauft und die jungen Fahrradmechaniker erhalten Hilfestellung bei schwierigen Reparaturen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben die Möglichkeit, ihr defektes Fahrrad einmal wöchentlich bei der Bikefactory abzugeben und reparieren zu lassen. Jede Reparatur ist - bis auf das verbrauchte Material - kostenlos.