MINT21 Preisverleihung an der Knabenrealschule Rebdorf

Hintere Reihe von links: Dr. Andreas Hochholzer, Barbara Buckl, Michael Simon

Vordere Reihe von links: Elisabeth Schmidt, Schüler der Klasse 10a, Michael Heimes

Foto: Carina Diermayr

MINT21 Preisverleihung an der Knabenrealschule Rebdorf

Mit ihrem IT-Projekt im Distanzunterricht „Virtuelle Welten entdecken – Mit Virtual Reality (VR) den Digitalunterricht neu denken“ hat die Knabenrealschule in Rebdorf erneut den MINT21 Preis gewonnen.

Am 11.03.2022 fand an der KRS Rebdorf unter Einhaltung der coronabedingten Hygieneregeln eine besondere Feier im Festsaal statt. Der MINT21-Preis für den Bezirk Oberbayern-West ging zum zweiten Mal seit ihrem Beitritt an die Knabenrealschule Rebdorf. Die MINT21-Initiative ist ein wesentlicher Baustein, des vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus getragenen Programms „Realschule 21“. Sie wird in Kooperation mit bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) durchgeführt.
Ausgezeichnet wurde ein besonderes Digitalprojekt, welches im Frühjahr 2021 während des Distanzunterrichts im Rahmen des Fachs Informationstechnologie (IT) der 9. Jahrgangsstufe im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig entstand. Da im Corona-Lockdown Ausflüge und Exkursionen nicht möglich waren, beschlossen die Schüler im Zeitraum von acht Unterrichtsstunden mithilfe der intuitiven Software CoSpaces EDU, selbst virtuelle Ausstellungen zu entwerfen und zu programmieren. Es entstanden äußerst kreative Projekte zu den verschiedensten Themen, wie zum Beispiel Raumfahrt, Dinosaurier und sogar ein Dschungelspiel. Im Präsenzunterricht konnten diese von den Mitschülern mit VR-Brillen besucht und getestet werden.

Zur Preisverleihung durfte die Schule auch Ehrengäste begrüßen: Michael Heimes, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberbayern-West, den Projektleiter vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., Dr. Andreas Hochholzer, sowie Barbara Buckl, die stellvertretende Hauptabteilungsleiterin Schulen der Diözese Eichstätt. Im Festsaal erwartete die Gäste und die beteiligte Klasse 10a ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Harald Eckert sorgte mit seinem Bläserchor für einen festlich-musikalischen Rahmen. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Michael Simon überbrachte Michael Heimes sein Grußwort und machte die Bedeutung des MINT-Bereichs für die Zukunft deutlich: „Bildung ist unser Rohstoff für Innovation, Wissenschaft und Forschung“, so der Ministerialbeauftragte in seinen Glückwünschen an die Knabenrealschule Rebdorf. Die bayerische Wirtschaft brauche dringend qualifizierte MINT-Nachwuchskräfte und dieser Grundstock würde an der KRS umfangreich gelegt.

Stellvertretend für die gesamte Klasse 10a stellte dann eine Schülergruppe das Projekt als kleines Theaterstück inszeniert vor. Großen Anklang fand auch der vorab gezeigte Film zum Thema, den die Schüler ebenfalls selbst gedreht hatten. Am Ende der Präsentation lobte Lisa Schmidt, die betreuende Lehrkraft, noch einmal das große Engagement ihrer Lerngruppe in dieser schwierigen Zeit und war sichtlich stolz darauf, dass der Einsatz der Schüler und der Lehrkräfte während des Distanzunterrichts auf diese besondere Weise wertgeschätzt werden konnte.

Dr. Andreas Hochholzer gratulierte im Anschluss. Die eingereichten Projekte der Schule seien allesamt von Kreativität und hohem Niveau gekennzeichnet, wodurch sich die Knabenrealschule Rebdorf als „Leuchtturm-Schule“ im MINT-Bereich hervorhebe. Er lobte insbesondere das große Engagement der Klasse 10a und ihrer Lehrerin bei dem prämierten Projekt. Stellvertretend für ihre Klasse wurde Lisa Schmidt der Preis von Dr. Andreas Hochholzer und Michael Heimes überreicht.

Barbara Buckl überbrachte als Vertreterin der Diözese Eichstätt ebenfalls ihre Glückwünsche und zeigte sich beeindruckt von dem Können der Schüler.

Am Ende gratulierte Michael Simon der Klasse 10a und dankte Lisa Schmidt für ihren unermüdlichen Einsatz im MINT-Bereich. Bevor der Bläserchor die Gäste zu einem kleinen Imbiss entließ, wurde im sonnigen Schulhof noch ein gemeinsames Foto gemacht.

Carina Diermayr, Elisabeth Schmidt