Realschule Haag ist stolz auf seinen Hochkaräter

Von links nach rechts: Florian Huber, Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern Ost, Hlib Hnedko (Preisträger), Realschuldirektor Hermann Huber, Mathematiklehrerin Andrea Ganslmeier, Fachbetreuer Mathematik Karsten Neugebauer

Haag – Nicht jeder würde sich über ein Buch mit mathematischen Rätseln freuen – Hlib Hnedko schon. Der Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe der Realschule Haag hat ein solches Buch als Sachpreis erhalten. Florian Huber, Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern Ost, sowie Realschuldirektor Hermann Huber überreichten das Druckwerk.

Hnedko hatte am 26. Landeswettbewerb Mathematik des bayerischen Kultusministeriums erfolgreich teilgenommen und den zweiten Platz erzielt. In dem Wettbewerb, an dem 1231 Schüler bayernweit Lösungen zu mathematischen Problemstellungen eingereicht hatten, war mehr als nur bloßes Rechnen gefragt. Die Teilnehmer mussten knobeln, um die Ecke denken, auf alle möglichen Lösungen eingehen und das Ganze auch noch nachvollziehbar aufschreiben. Hnedko überzeugte dabei die Korrektoren von seinen Lösungswegen und Darstellungen. Damit hat er nun im weiteren Verlauf des Wettbewerbs die Möglichkeit, in den Osterferien an einem mehrtägigen Mathematikseminar teilzunehmen. Doch nicht nur Hnedkos mathematische Fähigkeiten sind außergewöhnlich. Der Schüler wartet auch mit einer besonderen Geschichte auf: Im März 2022 kam er mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester aus der Ukraine von Kiew nach Haag. Seither lebt er bei einer Haager Familie. Er trat Anfang Mai 2022 in die siebte Klasse ein und wurde für die restlichen wenigen Schulwochen als Gastschüler geführt. Dabei verbesserten sich Hlibs Deutschkenntnisse rasch in Wort und Schrift, sodass er in die achte Klasse aufrückte. Gegen Ende des Schuljahres 2022/23 schrieb er bereits alle Leistungsnachweise ohne Übersetzungshilfe mit und wurde regulär – mit einem Jahreszeugnis – in die neunte Klasse aufgenommen. Hnedko ist mittlerweile gut integriert und hat einen festen Freundeskreis. In seiner Freizeit spielt er Geige und programmiert gerne.

Die Schulfamilie der Haager Realschule, besonders Mathematiklehrerin Andrea Ganslmeier und Fachbetreuer Karsten Neugebauer, ist stolz auf ihn, freut sich mit ihm und drückt fest die Daumen für die nächste Runde des Wettbewerbs.