Projekt zur Städtepartnerschaft Waidhofen – Freising

Am Freitag, den 7. Oktober besuchte uns eine Schülergruppe aus Waidhofen an der Ybbs. Gemeinsam mit neun Schülern aus den 9. Klassen arbeiteten wir einen Vormittag lang am Projekt „Waidhofen meets Freising – oder: Warum wir Städtepartnerschaften gut finden!“.

Zusammen erkundeten wir am Beispiel der Städtefreundschaft zwischen dem österreichischen Waidhofen und dem deutschen Freising, worin gerade für Jugendliche in der heutigen Zeit der Reiz einer Städtepartnerschaft liegt.

Dazu machten wir uns in einem ersten Schritt auf und besuchten jeweils in österreichisch-deutschen Tandems neun Lieblingsorte in Freising – vorgestellt von einem Freisinger Schüler, kommentiert vom Gast aus Waidhofen.

Wieder in der Schule angekommen stellten wir „unseren“ so entstandenen kleinen Stadtführer zu einer Zeitschrift zusammen.

Einig waren wir uns alle, dass eine Städtepartnerschaft für Jugendliche viele Vorteile bringt! Dieses positive Fazit und natürlich unsere Zeitschrift durften wir schließlich zum Abschluss unseres gelungenen Projekttages am Abend im Rathaus einem großen Publikum präsentieren.