Musikfest 2017 der Realschulen in Obb-Ost

Am 15. März 2017 fand im Kultur + Kongress Forum Altötting das Musikfest 2017 der Realschulen in Obb-Ost statt. Zu diesem Anlass waren die Musiklehrkräfte aller 52 staatlichen, kommunalen und privaten Realschulen des Aufsichtsbezirkes Obb-Ost aufgerufen, sich mit einem besonders gelungenen Beitrag der musikalischen Arbeit ihrer Schule für dieses Konzert der besonderen Art zu bewerben.

Grundlage für die endgültig getroffene Auswahl der Organisatoren, Cornelia Linnhoff, Schulleiterin an der Realschule Traunreut und MB-Fachmitarbeiterin für Musik und Ulrich Anneser, Schulleiter an der Maria-Ward-Realschule in Altötting, war es vor allem, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, das die Breite der musikalischen Erziehung in unserer Schul-Musiklandschaft angemessen widerspiegelt.

So entstand ein Programm, das sich wirklich sehen – und hören! – lassen konnte: Von der bayerischen Saitenmusik bis zum großen gemischten Chor mit 77 Mitgliedern, von Beiträgen so genannter Musikklassen (Bläserklasse und Chorklasse) bis zur fetzigen Rockband, von der Big Band bis zur Musicalgruppe – an diesem Abend war allerhand geboten. Über 500 Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen im Aufsichtsbezirk gaben ihr Bestes, um die rund 1000 Zuhörer im voll besetzten Saal zu begeistern.

Vielen Dank für diesen kurzweiligen und genussvollen Abend!