Handwerk meets RSV - Projekt: Bau einer Orgelpfeife aus Holz

„Die Orgl ist doch in meinen Augen und Ohren der König aller Instrumenten.“ (Wolfgang Amadeus Mozart: Brief an seinen Vater vom 17.10.1777)

Der Bund Deutscher Orgelbaumeister e. V. bietet Holzpfeifenbausätze für die Klassenstufe 8-9 an, um das Interesse am Orgelbau und an diesem großartigen Instrument zu wecken.

Nachdem unsere Schule im Sommer 2018 vom BDO darüber informiert wurde, erschien uns das Projekt bestens geeignet für unsere Bläserklassen, da hierbei Werkunterricht und Musikunterricht sinnvoll verknüpft werden können.

Sogleich wurde Kontakt zu Herrn Harder-Völkmann, einem Orgelbauer aus Grasbrunn, aufgenommen, da er die Bausätze so vorbereiten sollte, dass der Bau der Holzpfeife auch von jüngeren Schülern zu bewältigen ist.

Herr Harder-Völkmann besichtigte unsere Werkräume, um sicherzustellen, dass wir für das Projekt ausreichend gerüstet sind. Er zeigte sich beeindruckt von der guten Ausstattung unserer Schule und willigte sofort ein, uns im Rahmen des Unterrichts zu unterstützen.

In je acht Doppelstunden fertigten alle SchülerInnen einer 6. Klasse (2 Gruppen) im Rahmen des Werkunterrichts eine eigene Orgelpfeife. Unter der Regie von Herrn Harder-Völkmann gelang der Bau nahezu perfekt. Die Unterrichtsinhalte waren sehr vielfältig und wurden dank unseres „Meisters“ bestens vermittelt:

• Informationen zum Thema Orgel (Geschichtliches, Bau und Verwendung)
  • Arbeitsplatz einrichten und Material prüfen
  • Fachbegriffe kennenlernen und verwenden
  • Maße einer Technischen Zeichnung entnehmen
  •  Maße exakt übertragen
  •  Verschiedene Techniken anwenden und entsprechendes Werkzeug einsetzen wie beim Anreißen, Einspannen, Sägen, Bohren, Leimen, Raspeln, Feilen, Schleifen, Einpassen, Einschlagen, Verdübeln, Schneiden

Anfang Dezember erklangen die ersten, satten Töne unserer Orgelpfeifen im Werkraum. Herr Harder-Völkmann lobte seine kleinen Gesellinnen und Gesellen. Im 2. Halbjahr konnten die „Experten“ die 2. Hälfte der Klasse beim Bau einer Orgelpfeife unterstützen und dann konnte endlich ein Konzert der besonderen Art mit den selbst gefertigten Instrumenten stattfinden. Bei einem Elternabend wurde „Bruder Jakob“ vorgetragen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Harder-Völkmann, der uns so geduldig, ruhig und äußerst professionell zur Seite stand und sehr viel Zeit für uns aufwendete.

M. Mehrl

Staatliche Realschule Vaterstetten