Liebe Kolleginnen und Kollegen an den Realschulen in Oberbayern-Ost,
sehr geehrte Damen und Herren in der Verwaltung,
liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
lange Zeit wurde von allen Seiten darauf hingearbeitet und nun ist es so weit: Die Phase der Abschlussprüfungen an unseren Realschulen beginnt.
Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, könnt nun zeigen, was ihr könnt und das ist sicherlich eine ganze Menge. Eure Lehrkräfte, die Schulleitung, die Damen und Herren in der Verwaltung und nicht zuletzt eure Eltern haben in den letzten Jahren sehr viel dafür getan, dass diese Zeit eine gute wird. Auch in den nächsten Tagen und Wochen werdet ihr spürbare Unterstützung erfahren, um gut durch die Prüfungszeit zu kommen. Herzlichen Dank an Sie alle, für den Einsatz im Namen unserer Schülerinnen und Schüler. Dieser lohnt sich, wachsen doch junge Erwachsene heran, denen mit dem Realschulabschluss alle Wege offenstehen.
Das Team der MB-Dienststelle Oberbayern-Ost wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei den Prüfungen. Herzlichen Dank an Sie, liebe Damen und Herren in der Schulleitung, der Verwaltung und in den Kollegien, dass der Weg, den die Prüflinge in den nächsten Tagen beschreiten werden, dank Ihrer Vorarbeit mutig und zuversichtlich auf sich genommen werden kann.
© Bayerisches Realschulnetz 2026