Fortbildungen in Niederbayern

Faxnummer:

• Koordinierung der Fortbildungen

Regionale Lehrerfortbildungen

Die regionale Lehrerfortbildung setzt das jeweilige Schwerpunktprogramm der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen um und unterstützt die Schulen in pädagogischen, didaktischen und sonstigen berufsbezogenen Fragestellungen im Aufsichtsbezirk. Sie betreut und evaluiert das regionale Multiplikatoren-, Moderatoren- und Referentennetz.

Materialien zu Fortbildungen in der Lernplattform mebis

Hier gelangen Sie zu Fortbildungsmaterialien, die die MB-Dienststelle für die Realschulen in Niederbayern über mebis zur Verfügung stellt. Für den Aufruf benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten zu mebis und ggf. einen Zugangsschlüssel, den Sie bei der Fortbildung erhalten.

mebis-Angebot der MB-Dienststelle

Schulinterne Fortbildungen

Die schulinterne Lehrerfortbildung orientiert sich am Fortbildungsbedarf des Kollegiums der Einzelschule. Dafür werden jedes Jahr Fördermittel zur Verfügung gestellt, die über die Dienststelle des Ministerialbeauftragten beantragt werden können.

Das eLearning Kompetenzzentrum

entwickelt Fortbildungsangebote, die auf den Bedarf der bayerischen Lehrkräfte ausgerichtet sind. Sie sind mit der zentralen, regionalen und schulinternen Fortbildung in der Regel im Sinne eines Blended Learning verzahnt. Die Moderierten Online Seminare sind mit einer Lernzeit von 3 bis 4 Wochen verbunden, die eSessions sind auf ca. 90 Minuten ausgerichtet. Die Fortbildungszeit bei den Bausteinen zur schulinternen Fortbildung sind in der Entwicklungsphase und werden ab dem Schuljahr 2010/11 angeboten. Die Laufzeit der Fortbildung bestimmt das Kollegium bzw. das Team der Schule. Das eLearning Kompetenzzentrum wird die genannten Fortbildungsformate neben den inhaltlichen Angeboten laufend erweitern.