Realschulchampion 2022

Feierliche Auszeichnung von Realschülerinnen und Realschülern

Am Abend vor dem Buß-und Bettag wurden in einem feierlichen Ambiente im Rathausprunksaal der Stadt Landshut knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen in Niederbayern als REALSCHULCHAMPIONS ausgezeichnet. Die Preisträger zeigten außergewöhnliches Engagement in den Kategorien Schulische Erfolge, Sport, Musik & Theater, Projekte und Ehrenamt.

Als Einstieg in den Abend zeigte die Theatergruppe der Dreiflüsse-Realschule Passau unter Leitung von Frau Martina Raab ein eigens für diesen Abend entworfenes Schattenspiel.

Herr Dr. Thomas Haslinger, 2. Bürgermeister der Stadt Landshut, als Hausherr sowie Herr Ministerialdirigent Adolf Schicker, Abteilungsleiter Realschulen und Grundsatzabteilung am Staatsministerium für Unterricht und Kultus, sprachen die Grußworte.

Für die Laudationen konnten bedeutende Persönlichkeiten gewonnen werden. An das Rednerpult traten Herr Landrat Peter Dreier (Schulische Erfolge), Herr Django Asül (Sport, Musik & Theater), Herr Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm (Projekte) und Herr Dr. Andreas Zorger (Ehrenamt). Mit Ihren treffenden Worten stellten Sie die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler nochmals heraus. Im Anschluss erhielt jedes geehrte Kind eine Urkunde und ein kleines Präsent als Erinnerung.

Die musikalische Umrahmung gestaltete Herr Markus Asböck mit seiner Big Band sowie seinem Streichquartett von der Staatlichen Realschule Eggenfelden in beeindruckender Art und Weise. Als Moderatorin führte Frau Irene Haas gekonnt durch den Abend.

Am Ende war es für alle Beteiligten ein wunderbarer Abend, der noch in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.