Netzwerke pflegen

Das MB-Team wünscht allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung einen guten Start in das neue Schuljahr.

Es warten Aufgaben und Planungsschritte auf uns, die fern von jeder gewohnten Routine zu bewältigen sind und sehr kurzfristige Entscheidungsprozesse erfordern. Ich denke hierbei vor allem an die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler durch geeignete Brückenangebote und die konsequente Umsetzung des Hygienekonzeptes. Auch die zunehmende Digitalisierung hat mit hoher Geschwindigkeit die schulische Arbeitswelt verändert und fordert uns auf ganz besondere Art und Weise heraus. Die Idee digitaler Lernkonzepte wurde plötzlich zur unverzichtbaren Realität.

In dieser neuen Situation wird es besonders wichtig sein, unsere Erfahrungen zu bündeln, Ideen auszutauschen und kreative Konzepte zu teilen. Unterstützende Netzwerke geben Sicherheit und sind häufig der Schlüssel zur Lösung herausfordernder Situationen. Gerade hier sehe ich eine große Stärke unserer niederbayerischen Realschulen.

Wir freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

Für das gesamte MB-Team

Manfred Brodschelm, Ltd. Realschuldirektor