MINT21-Preis 2019 für die Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling

Am 27. November 2019 fand im Haus der bayerischen Wirtschaft in München die Verleihung des MNIT21-Preises statt. In Niederbayern ging dieses Jahr der Preis an die Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling.

Sie wurde für ihren Nachwuchshandwerkertag in der 7. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2018/2019 ausgezeichnet. An insgesamt drei Vormittagen konnten im Sommer die Schülerinnen und Schüler, unter der Anleitung von Handwerksmeistern aus den umliegenden Firmen, praktisch erfahren, was sie in einer Ausbildung erwartet. Alle Schüler waren mit großem Eifer dabei. Außerdem konnten sie feststellen, dass auch die Mathematik mit Koordinatensystem und Raumgeometrie nötig ist, um als Schreiner ein Werkstück anzufertigen. Besonders aber die Mädchen begeisterten sich für Berufe, in denen gelötet, gesägt und geschraubt werden musste. Ohne die Kooperationspartner aus den umliegenden Firmen wären diese Tage jedoch nicht möglich gewesen.

Überreicht wurde der MINT21-Preis durch den stellvertretenden Geschäftsführer des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) Michael Mötter. In seiner Laudatio betonte er, dass gerade praxisnahe Bildungsprojekte die Brücken zwischen Schule und Wirtschaft schlagen und deshalb überaus wichtig sind.

Mit dem MINT21-Preis wird das Engagement der Schulen gewürdigt, die MINT-Kompetenzen der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken und damit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Bilder: StMUK/Andreas Gebert, Ulrike Raßhofer