DIGITAL:REAL - ON AIR das neue Info-, Austausch- und Vernetzungsformat für Realschullehrkräfte in Niederbayern geht an den Start

Einmal im Monat soll es zukünftig in einer 60-minütigen online Sendung um den sinnvollen und zielführenden Einsatz von Medien im Schulalltag gehen.

Dabei steht zu Beginn ein Thema im Mittelpunkt, welches durch die Expertise eines Experten / einer Expertin vor- und im Anschluss zur Diskussion gestellt wird. Austausch ausdrücklich erwünscht!

Im zweiten Teil der online Konferenz stellen drei Kollegen / Kolleginnen aus Niederbayern jeweils „Meins für dich“ in fünf Minuten vor. Hierbei kann es sich beispielsweise um ein bewährtes Unterrichtsprojekt, einen sinnvollen Medieneinsatz, eine lernförderliche Anwendung oder eine innovative Idee handeln. Lassen sie sich überraschen!

Danach bietet das neue Vernetzungsformat DIGITAL:REAL - ON AIR noch Raum und Zeit zum Austausch mit den Experten und untereinander. Außerdem können Themenwünsche für die nächsten Sendungen vorgeschlagen werden. Dieser optionale Schlussteil steht unter dem Motto: „Gemeinsam statt einsam!“ Hier sollen sich Interessengruppen finden und schulartübergreifende Strukturen entstehen können.

In diesem Schuljahr richtet sich das Angebot verstärkt an die Kolleginnen und Kollegen aus dem sprachlichen Bereich, wie man dem Programm entnehmen kann. Jedoch sind die Inhalte auch auf andere Fächer gut übertragbar. Ab dem Schuljahr 2022-2023 sollen dann alle Fächer ausgewogen abgedeckt werden.

Zur online Veranstaltung gelangt man über den Mebis-Kurzlink https://mebis.link/onair bzw. den QR-Code im angefügten Programm-Flyer. Es sind keine Mebis-Zugangsdaten für die Teilnahme erforderlich. Das Referentennetzwerk für die Realschulen in Niederbayern freut sich auf eine rege Beteiligung und einen offenen Austausch.