Bezirksschülersprecher für die Realschulen in Niederbayern

Bezirksschülersprecher für die Realschulen in Niederbayern: Christian Maier (links) und Vincent Maas

Christian Maier von der Stefan-Krumenauer-Schule Staatliche Realschule Eggenfelden, der bereits in der zurückliegenden Wahlperiode dieses Amt bekleidete, und Vincent Maas von der Jakob-Sandtner-Schule Staatliche Realschule für Knaben in Straubing setzten sich Anfang November gegen acht andere Kandidaten durch. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Wahl in diesem Jahr erstmals als Online-Konferenz mit anschließender Briefwahl statt. Der Ministerialbeauftragte Manfred Brodschelm und der Fachmitarbeiter für die SMV Uli Kimberger in Zusammenarbeit mit der Dienststelle hatten dazu virtuell geladen.

Die beiden Bezirksschülersprecher werden Mitte Dezember den Landesschülerrat wählen. Der Landesschülerrat ist seit August 2008 im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen verankert. Er hat das Recht, bei grundlegenden, die Schüler betreffenden schulischen Angelegenheiten durch das Bildungsministerium informiert und angehört zu werden, und kann Anregungen und Vorschläge der Schüler an das Ministerium richten. Sie geben damit im Bildungsbereich den Lehrkräften, Schulleitungen und der Politik ein wichtiges Feedback. Uli Kimberger führte einige Beispiele aus den vergangenen Jahren dafür an, welche Änderungen sich die Schülerschaft im System Schule wünschte und zeigte auf, dass immer wieder Forderungen des Landesschülerrates im Kultusministerium auf offene Ohren gestoßen waren. Auf diese Weise werde den Anliegen der Schülerschaft Rechnung getragen.