Badminton-Mannschaft der Staatlichen Realschule Plattling Bayerischer Meister

Ein langersehnter und hart erarbeiteter Traum ging für das Badminton-Team der Realschule Plattling in Erfüllung: die Teilnahme am Landesfinale in Geretsried.

Nachdem die Mädchen Karina Hofbauer, Rebecca Seidl, Julia Höhn, Hannah Staudinger und Vanessa Jenner in der heimischen Sporthalle Mannschaften aus dem Bezirk und in München die Teams aus Südbayern besiegen konnten, standen nun die Favoriten aus Bad Königshofen im Finale der Bayerischen Meisterschaft als Gegner fest.

Aus ganz Bayern reisten Badminton-Spieler in allen Altersklassen zum Landesfinale nach Geretsried. Nach dem feierlichen Einmarsch der Teams wurden die "Spiele" von offizieller Seite eröffnet.

Auf einem Court wurden die einzelnen Matches der Spielpaarung Plattling gegen Bad Königshofen durchgezogen und Punkt für Punkt die Medaillen entschieden. Gleich nach den beiden Doppeln zeigte sich mit einem Punktestand von 1:1, dass diese Begegnung bis zum Schluss kaum an Spannung zu überbieten sein wird. Die Mannschaftsführerin Karina Hofbauer legte im ersten Einzel vor und die Realschülerinnen gingen mit 2:1 in Führung. Doch beide folgenden Einzel mussten knapp geschlagen an die Gymnasiasten aus Bad Königshofen abgegeben werden. Mit einem Rückstand von 2:3 Matchpunkten ging nun die Jüngste des Teams auf den Court - mit dem Wissen, nur ein klarer Sieg in zwei Sätzen kann noch den Traum der Goldmedaille erfüllen. Während die Sportlehrerin Michaela Machl und die Teamkolleginnen auf der Tribüne mitfieberten, behielt Hannah Staudinger die Nerven und gewann ihr Match mit 21:14 und 21:19 Punkten.

"Als einzige Realschule überhaupt im Landesfinale zu stehen war schon ein riesen Erfolg. Dass jetzt auch noch auf höchster Ebene die Goldmedaille und der Bayerische Meistertitel heraussprang macht uns überglücklich", fasst Machl den erfolgreichen Wettkampftag zusammen.