44 bestandene PET-Prüfungen - Volle Punktzahl für Angelina Dietrich an der Maria-Ward-Realschule Deggendorf

Sie gratulieren Angelina Dietrich (Mitte) im Namen der Schulfamilie (v. li.) Schulleiter Christian Grantner, Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm, die Lehrerinnen Maria Taudte und Eva Fraitzl

Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm gratuliert persönlich

(nba) „Aus zwei Gründen komme ich heute ausgesprochen gerne an Ihre Schule!“, verriet Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm am Montagvormittag der Klasse 10 a und ihren Lehrern in der Aula der Realschule Maria-Ward in Deggendorf. „Erstens genieße ich in dieser schwierigen Coronaphase wieder einmal den persönlichen Kontakt mit einer Schulfamilie; und zweitens ist es mir heute eine richtig große Freude und Ehre, eine Schülerin für ihr Spitzenergebnis auszeichnen zu dürfen!“

Zu feiern gab es in der Tat gute und hervorragende Leistungen. In diesem Fall handelte es sich um die freiwillige PET-Prüfung, an der 44 Schülerinnen im vergangenen Schuljahr in der 9. Klasse erfolgreich teilgenommen hatten und dafür ihr Zertifikat erhielten. 33 Schülerinnen haben somit das englische Sprachdiplom B1, 11 sogar das Sprachdiplom B2 erhalten. „Mit diesem Zertifikat garniert ihr bestens eure Bewerbung!“, lobte Herr Brodschelm die Schülerinnen, welche stolz die Auszeichnung in den Händen hielten.

Eine Schülerin stach dabei besonders mit einer hervorragenden Leistung heraus. Sie erreichte die Gesamtpunktzahl von 170 Punkten. Dies gelang in dieser Prüfung nur 9 Schülern von 2500 in ganz Bayern. Es ist Angelina Dietrich. Zurecht freuten sich der Schulleiter Christian Grantner und die beiden Englischlehrerinnen Maria Taudte und Eva Fraitzl mit Angelina und allen Zehntklässlern. Wieder einmal zeigte sich das wöchentliche Englisch Wahlfach als gute Vorbereitung für den Preliminary English Test der Universität Cambridge, bei dem Lese- und Hörverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck geprüft werden und welcher seit 15 Jahren offiziell an der Maria-Ward-Realschule Deggendorf als sog. PET-Zentrum abgenommen wird.