Zukunft erleben an der Städtischen Anne-Frank-Realschule

Eröffnet wurde der Projektnachmittag von den sechsten Klassen, die mit der Aufführung ihres Cup Songs für lauten Applaus sorgten. Anschließend wurden die Schülerinnen und ihre Gäste von der Schulleiterin Frau Schild begrüßt. Im Laufe des Nachmittags beinhaltete das Programm zahlreiche Informationsstände von Unternehmen, deren engagierte Vertreter*innen interessierten Schülerinnen Rede und Antwort standen. Diese zeigten großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, mit Fachleuten aus der Praxis zu sprechen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Erkenntnisse für ihre zukünftigen Karrieren zu gewinnen. Auch wurden äußerst vielseitige Workshops angeboten. Hier konnten sich die Mädchen zum Beispiel bei der Soul Analyse mit ihren Werten und Stärken auseinandersetzen, sich im Programmieren probieren oder Virtual Reality austesten. Zusätzlich konnten unsere Gäste bei Vorträgen über die Chancen und Risiken von Social Media teilnehmen. Die Jugendlichen nutzten den Nachmittag jedoch nicht nur zum Ausprobieren der zahlreichen Angebote, sondern auch zum Präsentieren eigener beeindruckender Projekte, wie dem Projekt Verantwortung, dem Tierparkprojekt, einem Theaterstück und vielem mehr. Neben den informativen Aktivitäten konnten die Jugendlichen und ihre Gäste auch sportlich aktiv werden. Während der Dauer der gesamten Veranstaltung standen ein Riesenkicker und ein Parcours zur Verfügung. Das sportliche Highlight stellte der Spendenlauf dar, bei dem jede Schülerin enthusiastisch teilnahm. Mit großer Begeisterung und Energie liefen die Schülerinnen Runde um Runde, um Geld für die Organisation „Aktion gegen den Hunger“ zu sammeln. Diese setzt sich seit über 40 Jahren dafür ein, notleidende Menschen mit Nahrung zu versorgen, ihre Lebensgrundlage zu sichern und Trinkwasser bereitzustellen. Die Spendenbereitschaft der Eltern war enorm und gepaart mit dem sportlichen Engagement der Mädchen kam ein beeindruckender Betrag für den Förderverein zusammen. Der AFR-Zukunftstag war zweifellos ein großer Erfolg und zeigte deutlich, dass die Schülerinnen hochmotiviert sind, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Die Veranstaltung bot ihnen die einmalige Möglichkeit, sich mit der Arbeitswelt vertraut zu machen, ihre Interessen zu erkunden und sich sozial zu engagieren. Die Schulfamilie blickt stolz auf diesen ereignisreichen Tag zurück und freut sich bereits auf den nächsten AFR-Zukunftstag, der zweifellos neue Möglichkeiten und Inspirationen bieten wird.