Schüler*innenparlament an der Realschule Ismaning

Im Rahmen eines Schulversuchs zur Einführung eines Schüler*innenparlaments haben die Schüler*innen der Johann-Andreas-Schmeller Realschule in Ismaning in einer Urwahl sowohl ihre Schülersprecher*innen als auch Stufensprecher*innen und Vertreter*innen der Jahrgangsstufen gewählt.

Die Schüler*innen zeigten sich begeistert, von der Möglichkeit, selbst wählen und mitbestimmen zu können. Die Gemeinde Ismaning stellte der Schule freundlicherweise sogar ihre offiziellen Wahlurnen zur Verfügung.

Bereits im Vorfeld konnten die Kinder und Jugendlichen sich über einen Aushang in der Altbauaula über die Kandidat*innen für die einzelnen Ämter informieren. Mit dieser Aktion kann die Identifikation mit der eigenen Schule gestärkt und wirkliche Partizipation ermöglicht werden. Gleichzeitig leistet die Schule so auch einen wichtigen Beitrag zum Verständnis für Demokratie bei ihren Schüler*innen.