Die Klasse 10 a der Marieluise-Fleißer Realschule gedenkt gemeinsam mit dem Bayerischen Landtag und der Stiftung Bayerische Gedenkstätten den Opfern des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Tag erinnert an die Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 78 Jahren, in dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.

Der Bayerische Landtag und die Stiftung Bayerische Gedenkstätten begingen am Mittwoch, 25.01.2023 auf dem Friedhof am Perlacher Forst einen gemeinsamen Gedenkakt zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a der Marieluise – Fleißer Realschule waren zu diesem besonderen Anlass eingeladen. Dieser Anlass bot den jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit dem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte außerhalb des Unterrichts auseinanderzusetzen und ihr Verständnis für die Bedeutung von Gedenken und Erinnerung zu erweitern.

Der Besuch auf dem Holocaust – Gedenktakt war ein bewegendes und prägendes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. „Die ergreifenden Ansprachen der Landtagspräsidentin Aigner, dem Stiftungsdirektor Freller und vor allem von Magdalena Wężyk, der Urenkelin des am Friedhof am Perlacher Forst begrabenen, polnischen Ermordeten Julian Bartys, ließen einen die eisigen Temperaturen der Trauerhalle am Perlacher Forst vergessen“, so eine Schülerin der Klasse 10a.

Den Abschluss des Tages bildete ein Empfang im Bayerischen Landtag, bei dem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, mit Mitgliedern des Landtags und den Ehrengästen ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu stellen. Hier konnten sie auch bei einem abschließenden Rundgang durch den Landtag mehr über die Geschichte und die Arbeitsweise des Bayerischen Landtags erfahren.

Ashwinie Sethuram