In festlichem Rahmen fand die Auftaktveranstaltung zum Schulversuch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“ statt. Beteiligte Schulen, das ISB und Herr Minister Michael Piazolo gaben ihrem Wunsch Ausdruck, der Schulversuch möge Partizipation und Demokratie an den Schulen fördern. Die Johann-Andreas-Schmeller-Realschule Ismaning ist eine von 25 Versuchsschulen. Frau Geier als Projektkoordinatorin und Marie Wildt als Schülersprecherin vertraten die Schule bei der Veranstaltung. Frau Kalisch, die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in München, und Stefan Ambrosi, Schulleiter der Ismaninger Realschule, freuten sich über das mehr als gelungene musikalische Rahmenprogramm, das die Band der Schule unter Leitung von Herrn Ilg gestaltete.