Fortbildungen in Mittelfranken

Aufgaben:

• Leiterin des Praktikumsamts

Regionale Fortbildungen

Die regionale Lehrerfortbildung setzt das jeweilige Dillinger Schwerpunktprogramm der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung  um und unterstützt die Schulen in pädagogischen, didaktischen und sonstigen berufsbezogenen Fragestellungen im Aufsichtsbezirk. Sie betreut und evaluiert das regionale Multiplikatoren-, Moderatoren- und Referentennetz.

Fortbildungen in Mittelfranken

Foren Unterrichtsentwicklung

Diese neue Form der Fortbildung soll dem Austausch und der Weiterentwicklung im fachlichen und mediendidaktischen Bereich dienen. Interessierte Lehrkräfte eines Faches kommen aus verschiedenen, jedoch nahe gelegenen Schulen zusammen und tauschen ihre Unterrichtsbeispiele im Umgang mit digitalen Medien aus. Eine regelmäßige Teilnahme ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

Die aktuellen Termine finden Sie bei den Regionalen Lehrerfortbildungen. Momentan werden die Foren Unterrichtsentwicklung in den Fächern BwR und Ernährung und Gesundheit angeboten.

Schulinterne Fortbildungen

Die schulinterne Lehrerfortbildung orientiert sich am Fortbildungsbedarf des Kollegiums der Einzelschule. Dafür werden jedes Jahr Fördermittel zur Verfügung gestellt, die über die Dienststelle des Ministerialbeauftragten beantragt werden können.

Die Testatkarte dient zum Nachweis besuchter Fortbildungen.

Testatkarte 2019-2022

Testatkarte 2023-2026

Hinweis: Wer Probleme mit dem Ausdrucken der Testatkarte hat, soll diese zuerst herunterladen, anschließend öffnen und dann ausdrucken.