Schulprofil Inklusion

127 Schulen in Bayern, darunter 8 Realschulen, wurden bisher die Urkunden „Schulen mit dem Schulprofil Inklusion“ vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgehändigt.

Unter diesen Schulen sind auch 8 Realschulen,  an denen  Schülerinnen und Schüler mit Realschuleignung und sonderpädagogischem Förderbedarf gezielt im Unterricht unterstützt werden.

Staatl. Realschule München III
Staatl. Realschule Ergolding
Staatl. Realschule Eching
Staatl. Realschule Nürnberg II
und seit dem Schuljahr 2013/2014:
Staatl. Realschule Sulzbach-Rosenberg
Staatl. Realschule Schweinfurt
Staatl. Realschule Brannenburg

Die speziell mit dem Profil Inklusion ausgezeichneten Schulen entwickeln Bildungs- ujnd Erziehungskonzepte, bei denen Unterricht und Schulleben so gestaltet werden, dass sie auf die Vielfalt aller Schüler hin ausgerichtet sind – ob mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Dies geschieht beispielsweise durch gemeinsame Unterrichtseinheiten und Projekte mit Partnerklassen der Förderschule.
Darüber hinaus berät der Mobile Sonderpädagogische Dienst die Realschulen hinsichtlich eines individuellen Nachteilsausgleichs für die betroffenen Schüler und schlägt pädagogische Fördermaßnahmen vor, die im Rahmen von Budgetzuschlägen von der Schule durchgeführt werden können. Auch die Abschlussprüfung kann hinsichtlich ihrer Organisation und Struktur angepasst werden.