Schülerzeitungswettbewerb 2014 / 2015

Gruppenbild aller ausgezeichneten Schülerzeitungsredaktionen (Foto: Stephan Rumpf)

1. Platz Kategorie Realschulen: Freestyle, Ludwig Thoma-Realschule, München (Obb) (mit auf dem Bild: Anne Gfrerer von der HVB und Moderator Tom Soyer)

"Redakteure von Schülerzeitungen gestalten das Schulleben entscheidend mit" - Kultusminister Ludwig Spaenle zeichnet Sieger im Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" aus.

MÜNCHEN. "Schülerzeitungen informieren und unterhalten, sie greifen Themen auf, die an der Schule vor Ort wichtig sind und sie fördern demokratische Prozesse der Meinungsbildung und Mitbestimmung. Kurz gesagt: Die Redakteure von Schülerzeitungen gestalten das Schulleben entscheidend mit!", sagte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle heute bei der Auszeichnung der Sieger im diesjährigen bayerischen Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" in München. In der aktuellen Wettbewerbsrunde hatten sich 113 Redaktionen bayerischer Schülerzeitungen beworben. 18 von ihnen wurden nun in den sechs Kategorien Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium und Berufliche Schulen ausgezeichnet. Sie erhielten Geldpreise in Höhe von 200 bis 500 Euro. Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs wurde zudem ein Sonderpreis für die beste Online-Schülerzeitung vergeben, die zusätzlich zu einer gedruckten Ausgabe erscheint.

Die Preisträger im Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" 2014/2015

Kategorie "Grundschulen"
1. Platz: Der Schwan, Grundschule Südl. Auffahrtsallee, München (Obb)
2. Platz: Heininger Welle, Hans Carossa-Grundschule, Passau-Heining (Ndb)
3. Platz: Rotstift, Grundschule Tussenhausen, Landkreis Unterallgäu (Schw)

Kategorie "Mittelschulen"
1. Platz: Volltreffer, Albert Einsteinschule-Mittelschule, Augsburg (Schw)
2. Platz: Schillyschote, Schillerschule, Augsburg (Schw)
3. Platz: Hummelnews, Mittelschule Hummelsteiner Weg, Nürnberg (Mfr)

Kategorie "Förderschulen"
1. Platz: Kitt, Anna-Kittenbacher-Schule, Pfaffenhofen an der Ilm (Obb)
2. Platz: Sonnenklar, Ludwig Reinhard-Schule, Kaufbeuren (Schw)
3. Platz: Eastsider, Sonderpädagogisches Förderzentrum München-Ost (Obb)

Kategorie "Gymnasien"
1. Platz: Blickkontakt, von Müller-Gymnasium Regensburg (Opf)
2. Platz: Konkret, Gymnasium Beilngries (Obb)
3. Platz: Et cetera, Heinrich Schliemann-Gymnasium Fürth (Mfr)

Kategorie "Realschulen"
1. Platz: Freestyle, Ludwig Thoma-Realschule, München (Obb)
2. Platz: Die Idee, Maria Ward-Realschule, Mindelheim (Schw)
3. Platz: Egon, Staatl. Realschule Hilpoltstein (Mfr)

Kategorie "Berufliche Schulen"
1. Platz: Paparazzi, FOS/BOS Augsburg (Schw)
2. Platz: Wortwechsel, FOS/BOS Erding (Obb)
3. Platz: Eigenleben, Klara Oppenheimer-Schule, Würzburg (Ufr)

Sonderpreis digital: Volltreffer, Albert Einsteinschule-Mittelschule, Augsburg (Schw)

Fotos der Preisträger können auf Anfrage ab ca. 15.30 Uhr gerne zur Verfügung gestellt werden.

Der bayerische Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" wird gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium, der Süddeutschen Zeitung und der HypoVereinsbank ausgerichtet. Eine Jury mit Vertretern der Ausrichter, der Jungen Presse Bayern, der Akademie der Bayerischen Presse sowie mit Schülerinnen und Schülern wählt die Preisträger aus. Diese haben zusammen mit den Gewinnern der anderen Bundesländer die Aussicht auf eine Auszeichnung beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder. Die Preisverleihung auf Bundesebene findet Mitte 2016 in Berlin statt.

In der Auszeichnung beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2015 hatten die bayerischen Schülerzeitungen ein außerordentlich starkes Ergebnis erzielt: In fünf der sechs Kategorien gingen die ersten Preise nach Bayern. Insgesamt wurden elf bayerische Redaktionen ausgezeichnet.