Schülerzeitungspreis DIE RAUTE 2016

"Die RAUTE": Begehrte Auszeichnung für Schülerzeitungsredaktionen

Rund 180 Schülerzeitungen aller Schularten hatten sich beworben: 15 Redaktionen durften sich nun über die Auszeichnung mit dem begehrten Preis "DIE RAUTE" freuen. Die journalistischen Nachwuchstalente überzeugten mit tollen Leistungen vom Einzelbeitrag über die kreative Gestaltung bis hin zur Informationsvielfalt. "Die mit dem Schülerzeitungspreis ,DIE RAUTE' ausgezeichneten Redaktionen haben Ausgaben von erstaunlicher inhaltlicher Qualität und ansprechendem Layout hervorgebracht. Viele von ihnen brauchen selbst einen Vergleich mit etablierten Magazinen nicht zu scheuen", zeigte sich Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle bei der Siegerehrung des Schülerzeitungswettbewerbs "DIE RAUTE" beeindruckt.

Zusammen mit der Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Prof. Dr. Ursula Männle, überreichte der Minister die Trophäen an die journalistischen Nachwuchstalente. Minister Spaenle betonte: "Durch die Mitarbeit in der Schülerzeitung leisten Schülerinnen und Schüler einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des Schullebens: Sie informieren, hinterfragen und bilden Meinungen. Durch die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe bereichern sie die Schulgemeinschaft." Die Jury, die sich aus Journalisten und Vertretern der Hanns-Seidel-Stiftung zusammensetzt, traf ihre Auswahl unter rund 180 Einsendungen. Die Sieger erhielten die Trophäe "DIE RAUTE" (in Anlehnung an die Raute im Stiftungs-Logo) sowie 300 Euro Preisgeld. Der Preis wird seit dem Schuljahr 2009/10 an Schülerzeitungsredaktionen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und Beruflichen Schulen vergeben und dient der Förderung journalistischen Nachwuchses. Ausgezeichnet werden die besten Leistungen in drei Kategorien pro Schulart:

• Journalistischer Einzelbeitrag (Artikel)
  • Kreativität und Gestaltung
  • Informationsvielfalt

Die Gewinner im Schülerzeitungswettbewerb "DIE RAUTE" 2016 im Bereich Realschule sind:

• Realschule "Tintenklex", Dominik-Brunner-Realschule Poing (Journalistischer Einzelbeitrag)
  • "hilde", Realschule Kemnath (Gestaltung)
  • "Egon", Staatliche Realschule Hilpoltstein (Informationsvielfalt)

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Hanns-Seidel-Stiftung.