Neues Zweitqualifizierungsangebot

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo entwickelt die Zweitqualifizierung für Gymnasial- und Realschullehrkräfte weiter, die nach dem Zweiten Staatsexamen an die Mittelschule oder Förderschule wechseln wollen.  An diesen Schularten werden besonders viele Lehrkräfte gebraucht. „Die neue ‚Zweitqualifizierung 2020‘ bietet den Absolventinnen und Absolventen attraktive und krisensichere berufliche Perspektiven im bayerischen Schuldienst“, betont Kultusminister Michael Piazolo anlässlich des Starts des neuen Angebots.

Frühere Verbeamtung

Neu ist vor allem die deutlich frühere Verbeamtung als bislang: „Ausgebildete Gymnasial- und Realschullehrkräfte, die an der Zweitqualifizierung teilnehmen, werden schnell verbeamtet – an der Mittelschule ab dem ersten Tag der Zweitqualifizierung, an der Förderschule nach einer halbjährigen Bewährungszeit,“ ergänzte Piazolo. „Mit attraktiveren Verdienstmöglichkeiten und der frühen Verbeamtung haben wir das Angebot für die Bewerber noch einmal deutlich aufgewertet“, so der Minister.

Dank der Neuerungen können die betreffenden Lehrkräfte in der Regel bereits nach zwei Jahren in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen werden. Die Zweitqualifizierung kann man im Übrigen auch in familienpolitischer Teilzeit absolvieren. Wie bisher haben die Lehrkräfte nach der Zweitqualifizierung die Möglichkeit, an die Realschule bzw. das Gymnasium zurückzukehren.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden sich unter: https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/quereinstieg.html