Neuer Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberbayern-Ost

Markus Hösl-Liebig

Kultusminister Michael Piazolo ernennt Realschuldirektor Markus Hösl-Liebig zum neuen Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-Ost

"Unverzichtbare Bindeglieder zwischen Schule und Ministerium"

Die Realschulen in Oberbayern-Ost erhalten zum neuen Schuljahr einen neuen Ministerialbeauftragten. Die Wahl fiel auf Realschuldirektor Markus Hösl-Liebig von der Anton-Heilingbrunner-Schule in Wasserburg, der diese bislang als ständiger Vertreter des nun in den Ruhestand ausscheidenden Ministerialbeauftragten Wilhelm Kürzeder leitete.

„Mit Markus Hösl-Liebig übernimmt ein überaus erfahrener Pädagoge die Aufgabe des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-Ost, der auf einen ausgeprägten Erfahrungsschatz als Schul- und Seminarleiter zurückgreifen kann. Mehr noch: In den letzten Jahren sammelte Hösl-Liebig als weiterer Vertreter des aktuellen Ministerialbeauftragten viele wertvolle Erfahrungen, die ihm nun besonders nützlich sein werden. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich ihm gutes Gelingen“, so Kultusminister Michael Piazolo.

Der Minister betonte mit Blick auf das breite Aufgabenspektrum der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Bayern: „Ministerialbeauftragte sind unverzichtbare Bindeglieder zwischen Schule und Ministerium. Die zukünftig insgesamt neun Ministerialbeauftragten haben für ihre Schulart eine wichtige Brückenfunktion inne und sind in der Schulaufsicht, der Schulberatung und der Schulentwicklung unverzichtbar für unsere bayerischen Realschulen.“

Markus Hösl-Liebig, Jahrgang 1962, hat die Fächer Englisch und Kunst studiert. Nach seinem Referendariat unterrichtete er als Lehrer an der Staatlichen Realschule Unterpfaffenhofen in Germering. Von 2001 bis 2003 war er als Realschulkonrektor der Staatlichen Realschule Haag in Oberbayern tätig, ehe er 2003 als „Gründungsrektor“ mit dem Neuaufbau der Staatlichen Realschule Traunreut betraut wurde. Seit 2011 leitet er die Geschicke der Staatlichen Realschule Wasserburg, wo er seitdem auch das dortige Studienseminar leitet.

Oberbayern-Ost als Aufsichtsbezirk umfasst im kommenden Schuljahr 2022/2023 insgesamt 32 staatliche, zwei kommunale und 12 Realschulen, die in kirchlicher oder privater Trägerschaft stehen.

Der bisherige langjährige Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberbayern-Ost und Sprecher der Ministerialbeauftragten für die Realschulen, Wilhelm Kürzeder, tritt zum 1. August in den Ruhestand.