Neue Ministerialbeauftragte für die 35 Realschulen in der Oberpfalz

MÜNCHEN. Kultusminister Michael Piazolo hat Mathilde Eichhammer zur neuen Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz ernannt. „Mit Mathilde Eichhammer übernimmt eine hervorragende Führungspersönlichkeit ein wichtiges Amt im bayerischen Schulwesen. Sie kennt sich im Unterrichtsbetrieb ebenso wie in der Schulverwaltung sehr gut aus und überzeugt durch ihre fachliche, ebenso wie durch ihre soziale Kompetenz“, betonte der Kultusminister. Eichhammer, die ihre neue Tätigkeit als Ministerialbeauftragte bereits seit Beginn des laufenden Schuljahres kommissarisch ausübt, leitete zuvor neun Jahre lang die Staatliche Realschule Fürth.

Wertvolle Ansprechpartnerin für Schulen

Auch Staatssekretärin Anna Stolz nutzte die Gelegenheit, zu gratulieren und zugleich auf die Bedeutung des Amtes hinzuweisen: „Mathilde Eichhammer hat für ihr neues Amt als Ministerialbeauftragte die optimalen Eigenschaften und Qualifikationen. Mit ihr wissen wir an dieser wichtigen Bindestelle zwischen Schule und Ministerium eine zuverlässigen Partnerin an unserer Seite. Für die Realschulen wird sie nicht nur mit Blick auf die Schulaufsicht, die Beratung oder die Schulentwicklung eine wertvolle Ansprechpartnerin sein.“

Mathilde Eichhammer hat die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre studiert. Von 2003 bis 2007 war sie Zweite Realschulkonrektorin an der Staatlichen Realschule Hersbruck. Ab August 2007 wirkte sie an der Staatlichen Realschule Erlangen I als Ständige Vertreterin des Schulleiters, von August 2010 bis zum Sommer 2019 war sie Schulleiterin der Staatlichen Realschule Fürth.

Der Schulaufsichtsbezirk Oberpfalz

Die Oberpfalz als Schulaufsichtsbezirk Eichhammers umfasst 25 staatliche sowie 10 kommunale bzw. private Realschulen. Als Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz wird Mathilde Eichhammer gleichzeitig als Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Realschule, Staatliche Realschule Regensburg II, tätig sein. Sie folgt der langjährigen Ministerialbeauftragten Maria Kinzinger nach, die zum Ende des Schuljahres 2018/19 in den Ruhestand eintrat.