Neue Landesschülersprecher

Der neu gewählte Landesschülerrat (1. Reihe von li. nach re.: Vanessa Frank, Paula Roswag, Wendy Vogl-Riggioni, Leopold Enderlein; 2. Reihe von li. nach re.: Sebastian Hadnadj, Ben Wirth, Laura Zakel, Magnus Lehmkuhl, Hans Jürgen Häuslmann; 3. Reihe von li. nach re.: Joshua Grasmüller, Christian Kalis, Stefan Lindauer) Foto: Florian Schwegler

MÜNCHEN. Der Landesschülerrat gibt den Interessen der Schülerinnen und Schüler eine Stimme: Gestern Nachmittag haben die 40 bayerischen Bezirksschülersprecher aller weiterführenden Schularten aus ihrer Mitte sechs neue Landesschülersprecher und deren Stellvertreter gewählt. Die Bezirksschülersprecher sind im Rahmen der ersten Landesschülerkonferenz zusammengekommen, um neben der schulart- und bezirksübergreifenden Aussprache den Landesschülerrat neu zu wählen.

„Wir hören dem Landesschülerrat aufmerksam zu, denn er meldet uns zurück, was die Jugendlichen bewegt und wie sie sich in die Gestaltung von Schule einbringen möchten. Ich wünsche mir, dass im Schulalltag eine demokratische Beteiligungskultur aktiv gelebt wird“, erklärt der bayerische Kultusminister Michael Piazolo.  Auch Staatssekretärin Anna Stolz schätzt die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. „Der Landesschülerrat ist für uns ein wichtiger Gesprächspartner in Bildungsfragen.“ Beide betonen, sich auf eine konstruktive und offene Zusammenarbeit mit dem Landesschülerrat zu freuen. „Mir ist es wichtig, den Landesschülerrat bald persönlich zu treffen und mich mit ihm auszutauschen “, sagt Piazolo.

Demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler

Der Landesschülerrat ist eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler und seit August 2008 im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen verankert. Er vertritt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler von Förder-, Mittel-, Real-, Berufs- und Fachoberschulen, Gymnasien sowie Beruflichen Schulen. Bei grundlegenden, die Schüler betreffenden schulischen Angelegenheiten hat er das Recht, informiert und angehört zu werden, zum Beispiel bei Änderungen des Bayerischen Gesetzes zum Erziehungs- und Unterrichtswesen oder der Schulordnungen. Außerdem kann er Anregungen und Vorschläge der bayerischen Schülerinnen und Schüler an das Kultusministerium richten.

Die neu gewählten Landesschülersprecher und ihre Stellvertreter:

Berufliche Schulen

• Landesschülersprecher: Sebastian Hadnadj, Städtische Berufsfachschule für Kinderpflege München
  • Stellv. Landesschülersprecher: Hans Jürgen Häuslmann, Eckert-Akademie Regenstauf

Fachoberschulen/Berufsoberschulen

• Landesschülersprecher: Christian Kalis BOS Altötting
  • Stellv. Landesschülersprecher: Stefan Christian Xaver Lindauer, Staatliche Berufsoberschule Neusäß

Förderschulen

• Landesschülersprecher: Leopold Enderlein, SFZ Landshut-Land Ergolding
  • Stellv. Landesschülersprecherin: Laura Zakel, SFZ Jean-Paul-Platz Nürnberg

Gymnasien

• Landesschülersprecher: Joshua Grasmüller, Landschulheim Kempfenhausen