Kultusministerium ermöglicht Übernahme befristet angestellter Lehrkräfte

Langjährig im staatlichen Schuldienst befristet beschäftigte Angestellte, die über eine vollständige Lehrerausbildung verfügen und sich im Unterrichtsbetrieb bewährt haben, bekommen vom Bayerischen Kultusministerium auch 2020 die Möglichkeit, dauerhaft in den Staatsdienst einzutreten. Das Sonderprogramm ermöglicht Lehrkräften die unbefristete Beschäftigung an staatlichen Realschulen und Gymnasien.

Kultusminister Michael Piazolo: „Lehrerinnen und Lehrer, die sich als gute und engagierte Kräfte im Schuldienst bewährt haben, sollen die Chance auf einen stabilen Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur sicheren Lebensplanung bekommen. Mit dem Sonderprogramm können wir die Zahl der befristet angestellten Lehrkräfte weiter reduzieren. Das ist im Sinne der Menschen, die sich für den Lehrerberuf entschieden haben, und im Interesse des Kultusministeriums, denn wir wollen die gut ausgebildeten Lehrkräfte natürlich dauerhaft beschäftigen.“

Bewerbungen bis 30. April 2020 online

Bewerbungen für das Sonderprogramm können bis spätestens Donnerstag, 30. April 2020, online abgegeben werden.

Bewerber für eine Stelle an einer staatlichen Realschule folgen bitte folgendem Link: www.km.bayern.de/lehrer/stellen/realschule/freie-bewerber-formular/login.html

beziehungsweise falls noch eine Wartelistenberechtigung vorliegt: www.km.bayern.de/lehrer/stellen/realschule/warteliste.html --> „2. Wie bewerbe ich mich über das Wartelistenverfahren?“ anklicken des angegebenen Links

Genaue Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen sind unter www.km.bayern.de/lehrer/meldung/6467/sonderprogramm-fuer-die-verbeamtungentfristung-von-langjaehrig-befristet-beschaeftigten-lehrkraeften.html zu finden.