FORSCHA 2016

Formel 1 in der Schule, so macht Unterricht in Zukunft allen Kindern großen Spaß. (07.11.2015) (c)MPA/Sperl

Am Stand der Bayerischen Chemieverbände der FORSCHA können sich die Kinder schon früh für "chemische Berufe" begeistern. (07.11.2015) (c)MPA/Sperl

Spannende Experimente auf der FORSCHA 2015 für Kinder. (07.11.2015) (c)MPA/Sperl

Mitmachen und entdecken! Die Mitmach- und Bildungsmesse FORSCHA 2016 bietet Kindern und Jugendlichen vom 4. bis 6. November im Münchner MOC ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Experimenten. Mit dabei: das bayerische Kultusministerium.

So macht Unterricht in Naturwissenschaft und Technik richtig Spaß: Das Kultusministerium bietet an seinem Stand (Halle 2 / 2.19) auf der FORSCHA 2016 ein aufregendes Programm zum Mitmachen: von Experimenten zum Brückenbau über Terrarien mit Gliedfüßlern bis hin zu Knallschaum Experimenten. Zu den Veranschaulichungen laden Schülergruppen und Lehrkräfte aus Bayern ein und zeigen so, wie motivierend moderner Unterricht in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – sein kann.

Eine frühzeitige Förderung der Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich ist von besonderer Bedeutung, um dem Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen langfristig entgegenwirken zu können. Der Freistaat Bayern hat deshalb eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten angestoßen, die Schülerinnen und Schüler für den Unterricht in den MINT-Fächern begeistern.

Die FORSCHA ist als Mitmach-Messe gestaltet: Labore mit Experimenten, Werkstätten mit Workshops und Vorträge vermitteln anschaulich komplexe Zusammenhänge. Nachwuchsforscher können den naturwissenschaftlichen Phänomenen in verschiedenen Bereichen auf den Grund gehen. Es geht zum Beispiel um Ernährung, Energie, Architektur oder um Natur und Umwelt.

Die FORSCHA findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft von Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle: "Faszination und Begeisterung entstehen vor allem, wenn Kinder und Jugendliche sich eigenhändig mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen beschäftigen, egal ob das der Chemiebaukasten oder das neueste Technikspielzeug ist. Stundenlang tüfteln sie dabei an den kompliziertesten Problemen, ohne die Geduld zu verlieren. Das zeigt: Junge Menschen lassen sich für Naturwissenschaft und Technik von klein auf begeistern!"

Die Messe richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, die sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren und spielerisch ihren Forschergeist entdecken wollen. Unterstützt wird der Stand des Kultusministeriums von engagierten Eltern des Landeselternverbands Bayerischer Realschulen und der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der forscha2016.