Aktuelles

Die neuen unterfränkischen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter stehen fest

Gruppenfoto "Werte machen Schule" (Quelle: StMUK/BSHW e. V.)

Die neuen unterfränkischen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter stehen fest - 21 Schülerinnen und Schüler aus ganz Unterfranken erhalten von Kultusstaatssekretärin Anna Stolz Auszeichnung

Nach einer Woche intensiver Ausbildung sind die frisch gebackenen unterfränkischen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter bestens gerüstet, um ihre eigenen Ideen und Projektvorhaben zum Thema „Werte“ an ihren Schulen umzusetzen – angefangen von einem Werte-Tag für die ganze Schule über ein Fairplay-Fußballturnier bis hin zu einem Benefizkonzert für Geflüchtete. Heute erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre offizielle Urkunde aus den Händen von Frau Staatssekretärin. Bei der feierlichen Urkundenübergabe betonte Anna Stolz: „Werte sind der Kitt in unserer Gesellschaft. Gerade unsere jungen Menschen brauchen starke Werte als Kompass und Orientierungshilfe in ihrem Alltag. Deshalb ist mir die schulische Wertebildung ein Herzensanliegen. Mit ‚Werte machen Schule‘ setzen wir auf Wertebildung von Schülern für Schüler und damit auf einen sehr innovativen Ansatz bei der schulischen Wertearbeit. Die Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter erhalten in der Ausbildungswoche wertvolles Basiswissen, diskutieren über Toleranz, Respekt und Solidarität und schmieden Pläne für Projekte, die sie dann an ihrer Schule verwirklichen. Ich bin sehr stolz, wie engagiert sich unsere unterfränkischen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter bei ‚Werte machen Schule‘ einbringen!“

An der Ausbildung zur Wertebotschafterin bwz. zum Wertbotschafter haben Schülerinnen und Schüler der folgenden Realschulen teilgenommen:

  • Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt
  • Staatl. Realschule Dettelbach
  • Wallburg-Realschule Eltmann
  • Staatl. Realschule Gemünden
  • Staatl. Realschule Hösbach
  • Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt
  • Main-Limes-Realschule Obernburg
  • Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt
  • David-Schuster-Realschule Würzburg 

Hintergrundinformationen zur Ausbildungswoche der Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ werden seit dem Schuljahr 2018/2019 Schülerinnen und Schüler in allen bayerischen Regierungsbezirken zu Wertebotschafterinnen und -botschaftern ausgebildet. In diesem Jahr sind die Regierungsbezirke Unterfranken, Mittelfranken, Oberbayern und die Oberpfalz an der Reihe. Die jugendlichen Wertebotschafterinnen und -botschafter leisten mit ihren Ideen und Initiativen einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Impulse für eine von gegenseitigem Respekt geleitete Kommunikation geben, Werte-AGs gründen und Aktionen oder Projekttage initiieren. Betreuungstandems, bestehend aus Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen, sowie Wertemultiplikatorinnen und -multiplikatoren leiten durch die Ausbildungswoche.  Bei den „Wertemultis“ handelt es sich um erfahrene Lehrkräfte, die seit Jahren Wertebildung im Unterricht und im Schulleben praktizieren und vorleben. Unterstützt wurden die Tandems durch das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und die Akademie für Philosophische Bildung und Wertedialog. Im Juli werden die Wertebotschafterinnen und -botschafter auf einem Begegnungswochenende über ihre Projekte und Aktionen berichten und sich über ihre Erfahrungen bei der Wertebildung austauschen.





© Bayerisches Realschulnetz  2024