Dem Traumjob auf der Spur

© Can Stock Photo Inc.

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Die Corona-Pandemie stellt auch die Suche nach dem Traumberuf vor ganz neue Herausforderungen. Da Schnuppertage oder Informationsveranstaltungen an Beruflichen Schulen und Ausbildungsbetrieben aktuell nur schwer möglich sind, erkunden die Veranstalter der vierten bayernweiten Woche der Aus- und Weiterbildung neue virtuelle Wege. Über 200 Betriebe haben sich hier bereits angemeldet und geben online Einblicke in die verschiedensten Berufsfelder, vermitteln Hintergrundinformationen und stellen spannende Berufsportraits vor.

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler in schwierigen Zeiten

Für Kultusminister Michael Piazolo und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz ist die Berufswahl „eine wichtige Weichenstellung im Leben. Wir sind daher sehr erfreut, dass die Schülerinnen und Schüler in Bayern bei der Berufswahl auch in der aktuellen Situation so tatkräftig unterstützt werden. Unser Dank gilt hier neben den Betrieben auch allen Lehrkräften, die ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der beruflichen Orientierung so großartig begleiten und unterstützen.“

Individuelle Videobotschaften von Minister und Staatssekretärin

Am Donnerstag wird Kultusminister Michael Piazolo eine Videobotschaft an die Fachakademie für Sozialpädagogik in Miesbach senden. Der eigentlich angedachte persönliche Besuch musste – ebenso wie der Besuch der Staatssekretärin in Würzburg – pandemiebedingt abgesagt werden. Schon vorab betont Michael Piazolo: „Wie bedeutsam Erzieherinnen und Erzieher für ein funktionierendes Gemeinwesen sind, zeigt sich in den momentanen Zeiten mehr denn je. Die Ausbildung für diesen spannenden Beruf ist facettenreich, modern und praxisnah ausgestaltet. Je nach Vorbildung ermöglicht ab dem kommenden Schuljahr ein umfangreiches und attraktives Maßnahmenpaket passgenaue Zugangs- und Ausbildungsmöglichkeiten mit dem Berufsziel Erzieherin bzw. Erzieher. Da es sich um einen Zukunftsberuf handelt, ergeben sich im Anschluss an die Ausbildung hervorragende Einstellungsperspektiven.“

Staatssekretärin Anna Stolz wandte sich bereits am heutigen Montag mit einer Botschaft an die Schülerinnen und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Würzburg: „Ich bin der festen Überzeugung: Der richtige Beruf ist immer der, der einen Menschen glücklich macht und der Freude bereitet. Junge Menschen wie Sie haben mit einer beruflichen Ausbildung hervorragende Zukunftschancen. Unser Konzept der beruflichen Bildung ist ein Erfolgsmodell und findet überall auf der Welt Nachahmer. Nun liegt es an Ihnen, Ihre persönliche Erfolgsgeschichte zu schreiben. Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg und bin mir sicher, Sie werden den richtigen Weg finden.“

Woche der Aus- und Weiterbildung

Die Bayernweite Woche der Aus-und Weiterbildung unter dem Dach der Allianz für starke Berufsbildung findet dieses Jahr vom 15. bis 21. März statt. In dieser Zeit bieten Unternehmen, Schulen und Verbände in ganz Bayern verschiedene digitale Veranstaltungen rund um das Thema Ausbildung an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:

www.ausbildungswochen.bayern